SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Wir danken Raiko Grieb

Bei der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters am 17.12.2023 erreichte Raiko Grieb mit 46,7 % ein überaus respektables Ergebnis. Gewonnen hat die Wahl Otto Ruppaner mit 53,3 %. Wir gratulieren zu dem Wahlerfolg und wünschen eine glückliche Hand für die anstehenden Aufgaben.

Wir danken zunächst allen, die Raiko Grieb gewählt haben. Bei Raiko Grieb möchten wir uns für den engagierten und fairen Wahlkampf sehr herzlich bedanken. Ihm ist es gelungen, in vielen Gesprächen, Begegnungen und bei Infoständen Menschen zu überzeugen und sie zu motivieren zur Wahl zu gehen. Er hat aufgrund von zahlreichen Anregungen aus der Bevölkerung eine ganze Reihe von konkreten Vorschlägen entwickelt, was sich in LE kurz- und mittelfristig ändern muss. Diese Ideen werden wir aufgreifen und in Kürze in die kommunalpolitische Diskussion einbringen. Ein großes Dankeschön für einen spannenden Wahlkampf geht nicht nur an Raiko Grieb, sondern auch an seine Familie für ihr Verständnis. Wir bedanken uns auch bei all den Menschen, die diesen Winterwahlkampf getragen haben, durch tatkräftige Mitarbeit, vielfältige Unterstützung und durch Spenden. Last but not least danken wir den zahlreichen Menschen, die dafür gesorgt haben, dass die beiden Wahlgänge so reibungslos funktionierten, dem Team im Wahlamt und den vielen Wahlhelferinnen und -helfern.

 Weihnachtsgrüße und Frühjahrsempfang

 Zum Jahresende hin möchte es die SPD-Fraktion nicht versäumen, den vielen Menschen, die in unserer Stadt in so vielfältiger Art und Weise ehrenamtlich tätig sind, für ihr großes Engagement ganz herzlich zu danken. Ob in der Feuerwehr, beim Roten Kreuz, den Elternvertretungen in den Kitas und Schulen, den Kirchen, in den vielen Vereinen, in der Flüchtlingshilfe oder in zahlreichen Bürgerinitiativen und Institutionen tragen Sie dazu bei, dass das so wichtige Miteinander in unserer Gesellschaft erhalten bleibt. Für seine Mitmenschen sich einzusetzen verdient Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung Dafür werden wir uns auch im Jahr 2024 mit allen Kräften einsetzen.

Wir wünschen Ihnen und den Menschen die Ihnen nahestehen ein frohes Weihnachtsfest und hoffen für uns alle auf ein friedlicheres neues Jahr. Gerne hätten wir mit Ihnen auf das neue Jahr bei unserem Neujahrsempfang Anfang Januar angestoßen. Aus organisatorischen Gründen muss unser Neujahrsempfang leider in das Frühjahr verschoben werden. Aber er wird stattfinden. Wir freuen uns bereits heute darauf, Sie dann willkommen zu heißen. Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion

 

Raiko Grieb mit Achtungserfolg bei der OB-Wahl in L.-E

Viele Wochen eines hoch engagierten und intensiven Winterwahlkampfs liegen hinter Raiko Grieb, Ministerialrat und stv. Referatsleiter im Wirtschaftsministerium sowie langjähriger Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd und seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern. Am vergangenen Sonntag, 17. Dezember, ist nun in der Stichwahl die Entscheidung darüber gefallen, wer in den nächsten acht Jahren das Oberbürgermeisteramt in L.-E. bekleiden darf. Mit 46,72 % erzielte Raiko Grieb hier einen guten Achtungserfolg, während der von den Freien Wählern unterstützte Köngener Bürgermeister Otto Ruppaner mit 53,28% die Wahl gewonnen hat.

 

Die SPD Leinfelden-Echterdingen, die Raiko Grieb in seinem Wahlkampf tatkräftig unterstützt hat, gratuliert ihm herzlich für sein überaus großes Engagement und für das Erreichte, das bleiben wird. Herrn Ruppaner gratulieren wir zu seiner Wahl und wünschen ihm eine glückliche Hand für seine politischen Entscheidungen. Es war ein intensiver, aber dennoch fairer Wahlkampf.

 

Unser Dank gebührt den zahlreichen Wählerinnen und Wählern, die Raiko Grieb gewählt haben, sowohl im ersten Wahlgang als auch in der Stichwahl. Die geringen Wahlbeteiligungen von 43,4 % im ersten Wahlgang und noch einmal gesunkenen 39 % in der Stichwahl sind ein Wermutstropfen, der alle Demokratinnen und Demokraten beunruhigen sollte. Alle, die nicht zur Wahl gegangen sind, sollten sich hinterfragen, warum sie das bei einer Wahl, die sie unmittelbar betrifft, nicht getan haben.

 

Ein großes Dankeschön geht auch an all die Helferinnen und Helfer von Raiko Grieb, die seine Flyer verteilt, Plakate aufgestellt, gespendet und ihn bei seinen Marktständen sowie bei sonstigen Veranstaltungen unterstützt haben. Gerade bei den Marktständen wurde deutlich, dass Raiko Grieb bei der Bürgerschaft von L.-E. mit seiner offenen, kompetenten Art sehr gut ankommt. Das wird bleiben. Stadträtin Barbara Sinner-Bartels und Fraktionsvorsitzendem Erich Klauser sowie Vorstand Dominik Mayer gebührt ein großer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz von Seiten der SPD L.-E.: Barbara Sinner-Bartels und Erich Klauser haben den Wahlkampf gemanagt, Dominik Mayer hat den Social-Media-Auftritt von Raiko Grieb mitbetreut.

 

Wir wünschen abschließend den Bürgerinnen und Bürgern von L.-E. sowie unseren Parteimitgliedern frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2024! Hans-Ulrich Kramer,  Vorstand der SPD L.-E.

 

Weihnachtsfeier der SPD L.-E. am 8. Dezember mit OB-Kandidat Raiko Grieb

Gut besucht wie selten zuvor war die Weihnachtsfeier der SPD L.-E. am Freitag, 8.12., im vollbesetzten Leinfelder Haus. OV-Vorsitzender Jörg Pauly freute sich darüber, so viele Genossinnnen und Genossen begrüßen zu dürfen. Der Einzug von Raiko Grieb in die Stichwahl der OB-Wahl am 17.12. sei ein großer Erfolg, zuallererst natürlich für Raiko Grieb selbst, aber auch für den SPD-OV, der Raiko Grieb in seinem Wahlkampf tatkräftig unterstützt hat.

Raiko Grieb selbst war ebenfalls Gast der SPD-Weihnachtsfeier. Er bedankte sich bei seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie Spenderinnen und Spendern und bat darum, ihn auch in der Woche bis zur Stichwahl noch einmal tatkräftig zu unterstützen. OV-Vorsitzender Jörg Pauly überreichte Raiko Grieb und Erich Klauser sowie in Abwesenheit Barbara Sinner-Bartels und Dominik Mayer, der den Social-Media-Auftritt von Raiko Grieb mitbetreut hat, Präsente als Dank für ihren großen Einsatz. Gerade Stadträtin Barbara Sinner-Bartels und Fraktionsvorsitzender Erich Klauser waren unermüdlich für den Wahlkampf von Raiko Grieb im Einsatz und haben diesen von OV-Seite her koordiniert.

Sodann wurde unser Mitglied Gunter Magura für 40-jährige Parteimitgliedschaft geehrt. „Du bist ein kritischer Geist und bei unseren Mitgliederversammlungen stets Stammgast“. würdigte Jörg Pauly den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden von Daimler. Gunter Magura meinte: „SPD kann nicht nicht lernen“. Entweder fühle man sich der Partei zugehörig oder eben nicht. Mit guten Gesprächen, Essen und Trinken klang der festliche Abend aus.

Hans-Ulrich Kramer, Vorstand der SPD L.-E.

Foto Ottilie Reinhardt-Bacher: v.l.: Raiko Grieb, OV-Vorsitzender Jörg Pauly, Fraktionsvorsitzender Erich Klauser.

 

Raiko Grieb erreicht die Stichwahl bei der OB-Wahl in L.-E. - am 17. Dezember Raiko Grieb wählen!

Viele Wochen eines hoch engagierten und intensiven Winterwahlkampfs liegen hinter Raiko Grieb, Ministerialrat und stv. Referatsleiter im Wirtschaftsministerium des Landes BaWü sowie langjähriger Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd und seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern. Umso größer war die Freude darüber, dass Raiko Grieb es in die Stichwahl der OB-Wahl in Leinfelden-Echterdingen geschafft hat, die am Sonntag, 17. Dezember (3. Advent) stattfindet.

 

 

Die SPD Leinfelden-Echterdingen, die Raiko Grieb in seinem Wahlkampf tatkräftig unterstützt hat, gratuliert herzlich zum Einzug in die Stichwahl! Damit ist das große Etappenziel erreicht. Unsere Gratulation geht auch an Otto Ruppaner, der von den Freien Wählern unterstützt wird und im ersten Wahlgang 35,9 % erreichte. Raiko Grieb kam auf 25,01 %. Die von der CDU unterstützte Birgit Mertens folgt dann mit 18,66 % und der von den Grünen unterstützte David Armbruster kam auf 17,55 %. Allen Kandidierenden gebührt der Dank für einen intensiven, aber dennoch fairen Wahlkampf.

 

 

Unser Dank gebührt den zahlreichen Wählerinnen und Wählern, die Raiko Grieb gewählt haben, verbunden mit der Bitte, am 17. Dezember erneut Raiko Grieb zu wählen. Wir hoffen, dass die Wahlbeteiligung dann deutlich über den 43,4 % des ersten Wahlgangs liegen wird. Die geringe Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang ist ein Wermutstropfen: Das Amt des Oberbürgermeisters, das dieser acht Jahre lang bekleidet, ist zu wichtig, um nicht zur Wahl zu gehen!!

 

 

Ein großes Dankeschön geht natürlich auch an all die Helferinnen und Helfer von Raiko Grieb, die seine Flyer verteilt, Plakate aufgestellt und ihn bei seinen Marktständen und bei sonstigen Veranstaltungen unterstützt haben. Gerade bei den Marktständen wurde deutlich, dass Raiko Grieb bei der Bürgerschaft von L.-E. mit seiner offenen, kompetenten Art sehr gut ankommt.

 

 

Wir hoffen, dass am Sonntag, 17. Dezember (3. Advent), viele Bürgerinnen und Bürger zur Stichwahl gehen und dann hoffentlich Raiko Grieb der neue Oberbürgermeister von L.-E. sein wird! Machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch, und wählen Sie am 17. Dezember Raiko Grieb!

 

 

Alle Informationen zu Raiko Grieb und seinem Wahlkampf finden Sie auf seiner Homepage https://raiko-grieb.de

 

 

Foto: Raiko Grieb (links im Bild) präsentiert sein Plakat für die Stichwahl am 17.12.2023.

 

 

Hans-Ulrich Kramer (Text und Foto).

 

 

Oberbürgermeister für Leinfelden-Echterdingen: Raiko Grieb - Heute Raiko Grieb wählen!

Die Mitglieder der SPD-Gemeinderatsfraktion und den gesamten SPD-Ortsverein hat Raiko Grieb mit seiner Persönlichkeit und Kompetenz überzeugt. Daher haben wir den überparteilich antretenden OB-Kandidaten auch tatkräftig in seinem engagierten Wahlkampf unterstützt.

Raiko Grieb ist vor 45 Jahren in Sindelfingen zur Welt gekommen und dort aufgewachsen. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern im Kita- und Grundschulalter lebt er in direkter Nachbarschaft von LE, in Stuttgart-Vaihingen. Nach dem Abitur und dem Zivildienst an der Bodelschwinghschule in Sindelfingen hat er Politikwissenschaft an den Universitäten Bamberg und Louvain-la-Neuve in Belgien studiert und sein Studium erfolgreich als Diplom-Politikwissenschaftler abgeschlossen.

Durch seine langjährige berufliche Tätigkeit an verschiedenen Stellen in der Landesverwaltung – aktuell als Ministerialrat und stv. Referatsleiter im Wirtschaftsministerium – kennt er das Verwaltungshandeln und bringt die notwendige Führungserfahrung mit, um unser Rathaus und die zahlreichen städtischen Einrichtungen erfolgreich zu führen.

Als langjähriger Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd, einem Innenstadtbezirk mit 43.000 Einwohnerinnen und Einwohnern, kennt er die Herausforderungen, vor denen auch eine Stadt wie Leinfelden-Echterdingen steht. In seiner Funktion als Vorsitzender des Bezirksbeirats hat er in den vergangenen Jahren eindrucksvoll gezeigt, dass er parteiübergreifend Projekte für die Bürgerinnen und Bürger anstoßen und erfolgreich umsetzen kann. Raiko Grieb ist zudem Mitglied im Aufsichtsrat des Wohlfahrtsverbandes „Der Paritätische Baden-Württemberg“.

Er weiß aus seinen bisherigen beruflichen Tätigkeiten sehr genau, welche wichtige Funktion Leinfelden-Echterdingen mit dem Landesflughafen und der Messe, dem Omnibusbahnhof am Flughafen, dem künftigen Fernbahnhalt sowie den Verkehrswegen A 8 und B 27 für die Region Stuttgart einnimmt. Wir sind überzeugt, dass Raiko Grieb aufgrund seiner Erfahrungen auf der Landesebene und der Stadt Stuttgart gut mit den regionalen Partnerinnen und Partnern zusammenarbeiten und die Interessen Leinfelden-Echterdingens engagiert, zielführend und zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger vertreten wird.

Inzwischen liegen viele spannende und erfolgreiche Wochen des Wahlkampfs hinter uns. Mit Raiko Grieb kann sich die Stadt in der Stichwahl am heutigen Sonntag, 17. Dezember 2023 für einen Oberbürgermeister entscheiden, der mit seiner aufgeschlossenen und menschlichen Art sowie seiner umfassenden Verwaltungs- und Führungserfahrung unser Leinfelden-Echterdingen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern in eine gute Zukunft führen wird. Wählen daher auch Sie am heutigen Sonntag Raiko Grieb! Für die SPD-Fraktion: Barbara Sinner-Bartels

Foto: Raiko Grieb, OB-Kandidat für Leinfelden-Echterdingen (Bild privat).

Hier geht es zur Homepage von Raiko Grieb: https://raiko-grieb.de/

Auf der Homepage erfahren Sie viel über den beruflichen Werdegang von Raiko Grieb und seine Ziele bzw. sein Programm für L.-E. Außerdem gelangen Sie dort auf seinen Social-Media-Auftritt bei Instagram und Facebook. Unter "Aktuelles" erfahren sie alles rund um das 100-Tage-Sofortprogramm von Raiko Grieb.