Raiko Grieb mit Achtungserfolg bei der OB-Wahl in L.-E

Veröffentlicht am 19.12.2023 in Presseecho

Viele Wochen eines hoch engagierten und intensiven Winterwahlkampfs liegen hinter Raiko Grieb, Ministerialrat und stv. Referatsleiter im Wirtschaftsministerium sowie langjähriger Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd und seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern. Am vergangenen Sonntag, 17. Dezember, ist nun in der Stichwahl die Entscheidung darüber gefallen, wer in den nächsten acht Jahren das Oberbürgermeisteramt in L.-E. bekleiden darf. Mit 46,72 % erzielte Raiko Grieb hier einen guten Achtungserfolg, während der von den Freien Wählern unterstützte Köngener Bürgermeister Otto Ruppaner mit 53,28% die Wahl gewonnen hat.

Die SPD Leinfelden-Echterdingen, die Raiko Grieb in seinem Wahlkampf tatkräftig unterstützt hat, gratuliert ihm herzlich für sein überaus großes Engagement und für das Erreichte, das bleiben wird. Herrn Ruppaner gratulieren wir zu seiner Wahl und wünschen ihm eine glückliche Hand für seine politischen Entscheidungen. Es war ein intensiver, aber dennoch fairer Wahlkampf.

Unser Dank gebührt den zahlreichen Wählerinnen und Wählern, die Raiko Grieb gewählt haben, sowohl im ersten Wahlgang als auch in der Stichwahl. Die geringen Wahlbeteiligungen von 43,4 % im ersten Wahlgang und noch einmal gesunkenen 39 % in der Stichwahl sind ein Wermutstropfen, der alle Demokratinnen und Demokraten beunruhigen sollte. Alle, die nicht zur Wahl gegangen sind, sollten sich hinterfragen, warum sie das bei einer Wahl, die sie unmittelbar betrifft, nicht getan haben.

Ein großes Dankeschön geht auch an all die Helferinnen und Helfer von Raiko Grieb, die seine Flyer verteilt, Plakate aufgestellt, gespendet und ihn bei seinen Marktständen sowie bei sonstigen Veranstaltungen unterstützt haben. Gerade bei den Marktständen wurde deutlich, dass Raiko Grieb bei der Bürgerschaft von L.-E. mit seiner offenen, kompetenten Art sehr gut ankommt. Das wird bleiben. Stadträtin Barbara Sinner-Bartels und Fraktionsvorsitzendem Erich Klauser sowie Vorstand Dominik Mayer gebührt ein großer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz von Seiten der SPD L.-E.: Barbara Sinner-Bartels und Erich Klauser haben den Wahlkampf gemanagt, Dominik Mayer hat den Social-Media-Auftritt von Raiko Grieb mitbetreut.

Wir wünschen abschließend den Bürgerinnen und Bürgern von L.-E. sowie unseren Parteimitgliedern frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2024! Hans-Ulrich Kramer,  Vorstand der SPD L.-E.