SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Wir wünschen Ihnen ein friedliches neues Jahr

Die Zeiten sind nicht einfach. Unsere Welt ist unruhiger und rauer geworden. Ereignisse wie die Kriege vor unserer Haustüre, Naturkatastrophen oder die Energiekrise, hatten wir vor kurzer Zeit noch für unmöglich gehalten. Jetzt stehen wir vor der Herausforderung, mit den Folgen umzugehen, sei es bei der Unterbringung der Flüchtlinge oder mit der Umsetzung der Maßnahmen des Klimaschutzes. Es wird darauf ankommen, Zuversicht und Hoffnung zu bündeln und alles zu stärken, was unsere Gesellschaft verbindet. Nicht nur in der großen Politik, sondern gerade auf kommunaler Ebene, wo die Herausforderungen enorm sind. Die Liste der anstehenden Projekte ist lang. Angesichts der engen finanziellen Rahmenbedingungen werden wir nicht alles, was wir uns vorgenommen haben, auch umsetzen können. Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker sind deshalb mehr denn je gefordert, konsequent und für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar Prioritäten zu setzen, Entscheidungen zu erklären und in erster Linie ihre Pflichtaufgaben zu erfüllen. Dazu gehören für uns vor allem ein gutes Angebot an Kitaplätzen mit bedarfsgerechten Öffnungszeiten, die Sanierung und Schaffung von neuem Schulraum sowie die Sicherung unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Wichtig ist uns auch der Bau von bezahlbarem Wohnraum und die Wertschätzung, Unterstützung und Stärkung des städtischen Personals und des Ehrenamts. Wir müssen alles dafür tun, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken und das gute Miteinander zu erhalten. 

Stark macht uns unsere Demokratie. Es ist noch gar nicht so lange her, da haben mutige Frauen und Männer hier in Deutschland für freie Wahlen gekämpft, als in der damaligen DDR die friedliche Revolution begann. Für diese Demokratie müssen wir uns jetzt stark machen und sie verteidigen, gerade auch auf kommunaler Ebene. Die demokratischen Kräfte müssen dabei noch enger zusammenarbeiten als bisher und bereit sein, Kompromisse einzugehen. Mit großer Sorge haben wir in den letzten Monaten die Kritik in der Öffentlichkeit an der Arbeit von Parteien vernommen. Das ist wenig hilfreich und dient nicht der Stärkung der Demokratie. Die SPD-Fraktion wünscht Ihnen von Herzen ein gesundes, ein friedvolles und ein frohes neues Jahr. Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion 

 

Nicht nur zur Weihnachtszeit – Spenden an die Fildertafel

Wie schön: Erfreulicherweise konnten das Amtsblatt und die lokale Presse vor allem in der Vorweihnachtszeit von großzügigen Spenden für die Fildertafel berichten. Die Anzahl bedürftiger Menschen ist allerdings auch gestiegen. Kriege und Inflation machen vielen Mitbürgerinnen und Mitbürgern mit schmalem Geldbeutel sehr zu schaffen. Ältere Menschen mit geringer Rente, Geflüchtete oder Bezieher von Bürgergeld müssen sich öfters in die Schlange vor der Fildertafel einreihen. Die jetzige Bundesregierung hat zwar Hartz IV durch ein erhöhtes Bürgergeld ersetzt. Auch der geltende Mindestlohn verhindert manch tiefe Armut. Dennoch steigt die Zahl der Bedürftigen, die auf den Zukauf günstiger Lebensmittel angewiesen ist.

Die Regale im Tafelladen sind manchmal allerdings sehr dürftig gefüllt. Es können daher oft nur begrenzte Mengen gekauft werden. Supermärkte planen bei Obst und Gemüse genauer vor, so dass weniger als früher davon an die Tafeln gespendet wird. Auch lang haltbare Produkte für den täglichen Bedarf, wie Mehl und Zucker, sind oft nur in geringen Mengen vorrätig und werden rationiert ausgegeben – so lange der Vorrat reicht.

Erfreulich ist, dass seit vorletztem Jahr die kommunale Unterstützung der Tafel erhöht wurde. Aber das reicht nicht. Tafeln dürfen nichts zukaufen, sie dürften ausschließlich Gespendetes ausgeben. Deswegen appellieren wir an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie an Vereine und Unternehmen, der Fildertafel weiterhin Spenden zukommen zu lassen. Hilfreich sind Sachspenden wie dauerhafte Lebensmittel und Hygieneartikel.

Seit Juli 2023 findet man die Echterdinger Fildertafel in der Obergasse Nr. 8. Die neuen Räume sind hell und einladend. Einen herzlichen Dank auch an die freundlichen und hilfsbereiten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, die sich über jede nützliche Spende freuen, die Sie bei der Tafel abgeben! Regina Gabriel, Mitglied im Vorstand der SPD LE

 

Wir danken Raiko Grieb

Bei der Stichwahl für das Amt des Oberbürgermeisters am 17.12.2023 erreichte Raiko Grieb mit 46,7 % ein überaus respektables Ergebnis. Gewonnen hat die Wahl Otto Ruppaner mit 53,3 %. Wir gratulieren zu dem Wahlerfolg und wünschen eine glückliche Hand für die anstehenden Aufgaben.

Wir danken zunächst allen, die Raiko Grieb gewählt haben. Bei Raiko Grieb möchten wir uns für den engagierten und fairen Wahlkampf sehr herzlich bedanken. Ihm ist es gelungen, in vielen Gesprächen, Begegnungen und bei Infoständen Menschen zu überzeugen und sie zu motivieren zur Wahl zu gehen. Er hat aufgrund von zahlreichen Anregungen aus der Bevölkerung eine ganze Reihe von konkreten Vorschlägen entwickelt, was sich in LE kurz- und mittelfristig ändern muss. Diese Ideen werden wir aufgreifen und in Kürze in die kommunalpolitische Diskussion einbringen. Ein großes Dankeschön für einen spannenden Wahlkampf geht nicht nur an Raiko Grieb, sondern auch an seine Familie für ihr Verständnis. Wir bedanken uns auch bei all den Menschen, die diesen Winterwahlkampf getragen haben, durch tatkräftige Mitarbeit, vielfältige Unterstützung und durch Spenden. Last but not least danken wir den zahlreichen Menschen, die dafür gesorgt haben, dass die beiden Wahlgänge so reibungslos funktionierten, dem Team im Wahlamt und den vielen Wahlhelferinnen und -helfern.

 Weihnachtsgrüße und Frühjahrsempfang

 Zum Jahresende hin möchte es die SPD-Fraktion nicht versäumen, den vielen Menschen, die in unserer Stadt in so vielfältiger Art und Weise ehrenamtlich tätig sind, für ihr großes Engagement ganz herzlich zu danken. Ob in der Feuerwehr, beim Roten Kreuz, den Elternvertretungen in den Kitas und Schulen, den Kirchen, in den vielen Vereinen, in der Flüchtlingshilfe oder in zahlreichen Bürgerinitiativen und Institutionen tragen Sie dazu bei, dass das so wichtige Miteinander in unserer Gesellschaft erhalten bleibt. Für seine Mitmenschen sich einzusetzen verdient Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung Dafür werden wir uns auch im Jahr 2024 mit allen Kräften einsetzen.

Wir wünschen Ihnen und den Menschen die Ihnen nahestehen ein frohes Weihnachtsfest und hoffen für uns alle auf ein friedlicheres neues Jahr. Gerne hätten wir mit Ihnen auf das neue Jahr bei unserem Neujahrsempfang Anfang Januar angestoßen. Aus organisatorischen Gründen muss unser Neujahrsempfang leider in das Frühjahr verschoben werden. Aber er wird stattfinden. Wir freuen uns bereits heute darauf, Sie dann willkommen zu heißen. Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion

 

Raiko Grieb mit Achtungserfolg bei der OB-Wahl in L.-E

Viele Wochen eines hoch engagierten und intensiven Winterwahlkampfs liegen hinter Raiko Grieb, Ministerialrat und stv. Referatsleiter im Wirtschaftsministerium sowie langjähriger Bezirksvorsteher von Stuttgart-Süd und seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern. Am vergangenen Sonntag, 17. Dezember, ist nun in der Stichwahl die Entscheidung darüber gefallen, wer in den nächsten acht Jahren das Oberbürgermeisteramt in L.-E. bekleiden darf. Mit 46,72 % erzielte Raiko Grieb hier einen guten Achtungserfolg, während der von den Freien Wählern unterstützte Köngener Bürgermeister Otto Ruppaner mit 53,28% die Wahl gewonnen hat.

 

Die SPD Leinfelden-Echterdingen, die Raiko Grieb in seinem Wahlkampf tatkräftig unterstützt hat, gratuliert ihm herzlich für sein überaus großes Engagement und für das Erreichte, das bleiben wird. Herrn Ruppaner gratulieren wir zu seiner Wahl und wünschen ihm eine glückliche Hand für seine politischen Entscheidungen. Es war ein intensiver, aber dennoch fairer Wahlkampf.

 

Unser Dank gebührt den zahlreichen Wählerinnen und Wählern, die Raiko Grieb gewählt haben, sowohl im ersten Wahlgang als auch in der Stichwahl. Die geringen Wahlbeteiligungen von 43,4 % im ersten Wahlgang und noch einmal gesunkenen 39 % in der Stichwahl sind ein Wermutstropfen, der alle Demokratinnen und Demokraten beunruhigen sollte. Alle, die nicht zur Wahl gegangen sind, sollten sich hinterfragen, warum sie das bei einer Wahl, die sie unmittelbar betrifft, nicht getan haben.

 

Ein großes Dankeschön geht auch an all die Helferinnen und Helfer von Raiko Grieb, die seine Flyer verteilt, Plakate aufgestellt, gespendet und ihn bei seinen Marktständen sowie bei sonstigen Veranstaltungen unterstützt haben. Gerade bei den Marktständen wurde deutlich, dass Raiko Grieb bei der Bürgerschaft von L.-E. mit seiner offenen, kompetenten Art sehr gut ankommt. Das wird bleiben. Stadträtin Barbara Sinner-Bartels und Fraktionsvorsitzendem Erich Klauser sowie Vorstand Dominik Mayer gebührt ein großer Dank für ihren unermüdlichen Einsatz von Seiten der SPD L.-E.: Barbara Sinner-Bartels und Erich Klauser haben den Wahlkampf gemanagt, Dominik Mayer hat den Social-Media-Auftritt von Raiko Grieb mitbetreut.

 

Wir wünschen abschließend den Bürgerinnen und Bürgern von L.-E. sowie unseren Parteimitgliedern frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedvolleres Jahr 2024! Hans-Ulrich Kramer,  Vorstand der SPD L.-E.

 

Weihnachtsfeier der SPD L.-E. am 8. Dezember mit OB-Kandidat Raiko Grieb

Gut besucht wie selten zuvor war die Weihnachtsfeier der SPD L.-E. am Freitag, 8.12., im vollbesetzten Leinfelder Haus. OV-Vorsitzender Jörg Pauly freute sich darüber, so viele Genossinnnen und Genossen begrüßen zu dürfen. Der Einzug von Raiko Grieb in die Stichwahl der OB-Wahl am 17.12. sei ein großer Erfolg, zuallererst natürlich für Raiko Grieb selbst, aber auch für den SPD-OV, der Raiko Grieb in seinem Wahlkampf tatkräftig unterstützt hat.

Raiko Grieb selbst war ebenfalls Gast der SPD-Weihnachtsfeier. Er bedankte sich bei seinen zahlreichen Helferinnen und Helfern sowie Spenderinnen und Spendern und bat darum, ihn auch in der Woche bis zur Stichwahl noch einmal tatkräftig zu unterstützen. OV-Vorsitzender Jörg Pauly überreichte Raiko Grieb und Erich Klauser sowie in Abwesenheit Barbara Sinner-Bartels und Dominik Mayer, der den Social-Media-Auftritt von Raiko Grieb mitbetreut hat, Präsente als Dank für ihren großen Einsatz. Gerade Stadträtin Barbara Sinner-Bartels und Fraktionsvorsitzender Erich Klauser waren unermüdlich für den Wahlkampf von Raiko Grieb im Einsatz und haben diesen von OV-Seite her koordiniert.

Sodann wurde unser Mitglied Gunter Magura für 40-jährige Parteimitgliedschaft geehrt. „Du bist ein kritischer Geist und bei unseren Mitgliederversammlungen stets Stammgast“. würdigte Jörg Pauly den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden von Daimler. Gunter Magura meinte: „SPD kann nicht nicht lernen“. Entweder fühle man sich der Partei zugehörig oder eben nicht. Mit guten Gesprächen, Essen und Trinken klang der festliche Abend aus.

Hans-Ulrich Kramer, Vorstand der SPD L.-E.

Foto Ottilie Reinhardt-Bacher: v.l.: Raiko Grieb, OV-Vorsitzender Jörg Pauly, Fraktionsvorsitzender Erich Klauser.