SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Wahlkreis-Rundschau 3/2007

Veröffentlicht am 15.10.2007 in MdB und MdL

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
ungeachtet der Sommerpause gibt es über die letzten drei Monate wieder einiges zu berichten.
Die Themen gentechnikfreie Landwirtschaft, Rente mit 67 oder Elterngeld haben die
Bürgerinnen und Bürger weiterhin beschäftigt. Die Entscheidung für Stuttgart 21 hat die
künftige Nutzung der S-Bahntrasse Richtung Flughafen für Fernverkehrszüge neu ins Blickfeld
gerückt. In den kommenden Monaten werde ich den Klimawandel und seine Folgen mit
mehreren Veranstaltungen im Wahlkreis zum Thema machen.

Wahlkreis-Rundschau 3/2007

Nürtingen, 28.09.2007

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,
ungeachtet der Sommerpause gibt es über die letzten drei Monate wieder einiges zu berichten.
Die Themen gentechnikfreie Landwirtschaft, Rente mit 67 oder Elterngeld haben die
Bürgerinnen und Bürger weiterhin beschäftigt. Die Entscheidung für Stuttgart 21 hat die
künftige Nutzung der S-Bahntrasse Richtung Flughafen für Fernverkehrszüge neu ins Blickfeld
gerückt. In den kommenden Monaten werde ich den Klimawandel und seine Folgen mit
mehreren Veranstaltungen im Wahlkreis zum Thema machen.
Alles weitere über die Themen der letzten Wochen und den geplanten Aktionen lest ihr in
dieser neuen Wahlkreis-Rundschau. Eure Anregungen und Ideen für zukünftige Veranstaltungen
sind mir dabei immer willkommen und schätze ich sehr. Ich freue mich auf eure
Rückmeldung.
Euer Rainer Arnold


Aktionen und Veranstaltungen

Informationsgespräch Elterngeld
Nachdem der Informationsbedarf über das neue Elterngeld bei vielen Betroffenen sehr
hoch ist, wie wir anhand der großen Nachfrage nach den Elterngeldbroschüren feststellen
konnten, habe ich in allen großen Kreisstädten im Juli und September dazu ein Beratungsgespräch
angeboten. Mein Mitarbeiter Volker Hasenberg, der bereits im Frühjahr bei mehreren
Ortsvereinen dazu öffentliche Informationsveranstaltungen durchgeführt hatte, hat
dabei die fachliche Beratung übernommen.

Diskussionsabend über Rente mit 67

Gemeinsam mit dem Ortsverein Kirchheim habe ich die für manche sehr wohl umstrittene
Rente mit 67 im Juli erneut in einer öffentlichen Veranstaltung zusammen mit Vertretern
der Jusos und des VDK diskutiert. Ich will es nicht wie mein Kollege Hennrich halten und
sich bei unbequemen Themen lieber wegducken. Vielmehr möchte ich deutlich machen,
dass ältere Menschen in Zukunft in Gesellschaft und Wirtschaft mehr denn je gebraucht
werden und die Rente mit 67 genauso wie die „Initiative 50 plus“ ein Baustein ist, um angemessen
auf die Veränderungen in der Gesellschaft zu reagieren.

Fernverkehrszüge auf S-Bahntrasse

Das Ja für Stuttgart 21 zieht für die lärmbelasteten Fildern weitere unliebsame Folgen nach
sich. Der Fernverkehr auf der Gäubahnstrecke soll künftig über die Rohrer Kurve auf der SBahntrasse
zum Flughafen rollen. Das bedeutet für Leinfelden-Echterdingen nicht nur mehr
sondern auch lautere Züge, die durch die Stadt fahren. Wenn diese Streckenführung sorealisiert wird, muss mit besonderen Lärmschutzmaßnahmen dieser neuen Emissionsquelle
entgegengewirkt werden. Diesbezüglich bin ich mit dem Regierungspräsidium, dem Bundesverkehrsministerium
und dem Eisenbahnbundesamt im Kontakt.

Anliegen von Bürgern und Wirtschaft

Einige Mails erreichten mich zur Sache gentechnikfreie Landwirtschaft. Bei diesem Thema
rennen die Bürgerinnen und Bürger bei mir offene Türen ein. Die Sorge der meisten Menschen
dabei ist, wie kann ich als Verbraucher sichern gehen, nur Lebensmittel ohne gentechnische
Veränderungen zu kaufen? Die SPD macht hier verstärkt Druck für eine Positivkennzeichnung
„ohne Gentechnik.“
Unterstützung konnte ich erneut in einem ALG II-Fall leisten und dazu beitragen, eine
Chance auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen. Die Omnibusunternehmen im Wahlkreis beschäftigte
dagegen die nach EU-Recht neuen Lenk- und Ruhezeiten.

MdB vor Ort

Firmenbesuche, Feschtle und Hocketsen
Immer bei mir auf der Agenda: Firmenbesuche, wie zuletzt im September bei einer Bauschlosserei
im Lenninger Tal, Besuche von Vereinsfesten und Hocketsen, wie das Mäulesmühlenfest
( L-E), Saifescht (Bonlanden) oder das Brunnenfest (Beuren). Im September bin
ich der Einladung des SPD-Ortsvereins Nürtingen gerne gefolgt, als Redner auf ihr gut besuchtes
Sommerfest zu kommen.
Wahlkreis-Vorschau
Eine ganze Reihe Veranstaltungen ist derzeit in der Vorbereitung. Hier die (voraussichtlichen)
Termine schon vorab:
16.10.07 19:30 h Bericht aus Berlin, Bürgerhaus, Kleinbettlingen
18.10.07 20:00 h Bericht aus Berlin, Cafe Haag, Steinenbronn
19.10.07 18:00 h Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz, SKV-Halle, Unterensingen
09.11.07 Bericht über Afghanistaneinsatz, MV, Frickenhausen
18.11.07 10:00 h Diskussion mit Jusos (Friedenswochen), JaB, Nürtingen
30.11.07 20:00 h evt. Diskussion mit Fachleuten zur Patientenverfügung, Nürtingen
04.12.07 18:30 h evt. Diskussion und Al-Gore-Film zum Klimawandel, Dettingen
18.01.08 18:00 h Michael Müller, Parl. Staatssekretär im Bundesumweltministerium,
zum Klimawandel, Filharmonie, Filderstadt