SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Amtsblattartikel Kalenderwoche 41

Veröffentlicht am 15.10.2007 in Presseecho

Landes-SPD: Keine zweite Start- und Lan-debahn am Stuttgarter Flughafen

Landes-SPD: Keine zweite Start- und Lan-debahn am Stuttgarter Flughafen
Im vergangenen Jahr hat der Flughafen Stuttgart mit 10 Millionen Fluggästen eine
Schallgrenze erreicht, die nicht allein die Menschen in der unmittelbaren Umgebung des Flughafen enorm belastet, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger in weiten Teilen der Region Stuttgart. Die Zahl der Flugbewegungen hat sich zwischen 1989 und 2006 auf 164.000 nahezu verdoppelt. Das Ziel der Flughafen GmbH, jetzt eine zweite Startbahn durchzusetzen, steht den Interessen der Bevölkerung vom Schurwald über das Neckartal, die Filder bis weit in den Landkreis Böblingen hinein entgegen. Zahlreiche betroffene Gemeinden haben bereits ihre Ablehnung einer zweiten Startbahn durch entsprechende Beschlüsse deutlich gemacht.
In den nächsten Wochen wird die Flughafen-GmbH die Ergebnisse ihrer technischen Machbarkeitsstudie zur zweiten Start- und Landebahn vorlegen. Die Entscheidung über eine weitere Start- und Landebahn ist in erster Linie eine politische Entscheidung, die öffent-lich diskutiert werden muss. Diese Diskussion hat die Landes-SPD bei ihrem Parteitag im September geführt und dabei einstimmig für einen Antrag des SPD-Kreisverbandes Esslin-gen votiert, der einer zweiten Start- und Lan-debahn am Stuttgarter Flughafen eine ent-schiedene Absage erteilt. Wir sind sehr froh über diese Unterstützung und eindeutige Posi-tionierung der SPD im Land, die uns sicherlich Rückendeckung in den anstehenden Diskussi-onen geben wird. Die Landes-SPD forderte zudem, im Interesse der im Einzugsbereich von Flughäfen lebenden Menschen keine Aufweichungen des Nachtflugverbots zuzulas-sen. Weiter wurde erneut die Erarbeitung einer Luftverkehrskonzeption für Baden-Württemberg gefordert.
Auch die Kreis-SPD wird sich mit diesem Thema befassen. Alle Mitglieder sind zu einer Kreisdelegiertenkonferenz am Mittwoch, dem 17. Oktober 2007, um 19 Uhr in Ostfildern-Scharnhausen im Stadthaus, Gerhard-Koch-Straße 1 herzlich eingeladen. Der stellvertr. Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Nils Schmid wird zum Thema „Luftverkehr in Baden-Württemberg – ein Land in der Verantwortung“ sprechen. In weiteren Referaten werden die Themen „Flug-lärm und die Folgen für die Menschen“ sowie der „Klimakiller Luftverkehr“ beleuchtet.

(Barbara Sinner-Bartels SPD-Fraktion)