Es erwarten Sie aktuelle Artikel von eigenen Veranstaltungen oder mit Themen aus unserer Stadt. Unsere Parteistände und sonstige Termine zur Landtagswahl am 8. März finden Sie in der Rubrik "Termine" angekündgt. Der Vorstand der SPD LE und die SPD-Gemeinderatsfraktion grüßen Sie sehr herzlich! Auf dem Foto sehen Sie unsere Vorstände Klaus Peter Hertwig, Elke van Luijk und Jörg Pauly, die beim Politischen Martini von unserem MdB Nils Schmid auf den Gastredner Martin Schulz (2.v.r.) trafen (Foto: Elke van Luijk).
Aufmacher ist der Artikel von unserer Stadträtin Barbara Sinner-Bartels mit einem Ausblick auf das neue Jahr 2026. In einem weiteren Artikel fordert Sinner-Bartels, dass leer stehende Häuser und Wohnungen fürs Wohnen genutzt werden.
Wir wünschen Ihnen nun viel Freude und gute Erkenntnisse beim Lesen unserer Artikel! Und wir wünschen allseits ein erfolgreiches, gutes und gesundes neues Jahr!
Die Zeiten sind nicht einfach. Unsere Welt ist unruhiger und unsicherer geworden. Ereignisse wie die Kriege fast vor unserer Haustüre, das unermessliche Leid vieler Menschen, die unsichere wirtschaftliche Lage, Naturkatastrophen oder die Folgen des Klimawandels, hatten wir kürzlich noch nicht für möglich gehalten. Jetzt stehen wir vor enormen Herausforderungen. Es wird jetzt darauf ankommen, Zuversicht, Hoffnung und Tatkraft zu bündeln und alles zu stärken, was unsere Gesellschaft verbindet. Nicht nur in der großen Politik, sondern gerade auf kommunaler Ebene, wo wir die Herausforderungen unmittelbar erleben. KommunalpolitikerInnen sind mehr denn je gefordert, konsequent für die BürgerInnen nachvollziehbare Prioritäten zu setzen, Entscheidungen zu erklären und in erster Linie die Pflichtaufgaben zu erfüllen. Wir müssen alles dafür tun, um den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft zu stärken, das gute Miteinander und vor allem den respektvollen Umgang miteinander zu erhalten.
Stark macht uns dabei vor allem unsere Demokratie. Für sie müssen wir uns jetzt konsequent und jeden Tag, wenn es nötig ist, stark machen und sie verteidigen, gerade auf kommunaler Ebene. Die demokratischen Kräfte in unserer Gesellschaft müssen dabei noch enger zusammenarbeiten als bisher und bereit sein, Kompromisse einzugehen. Mit großer Sorge hören wir immer wieder die Kritik in der Öffentlichkeit an der Arbeit von Parteien. Das ist wenig hilfreich und dient nicht der Stärkung der Demokratie. Wir treten Hass und Hetze in der politischen Auseinandersetzung entschieden entgegen.
Die SPD-Fraktion wünscht Ihnen von Herzen ein gesundes, friedvolles, frohes und glückliches Neues Jahr. Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit auch für die zahlreichen Anregungen aus der Bürgerschaft bedanken, die wir im letzten Jahr erhalten und weitestgehend umsetzen konnten. Barbara Sinner-Bartels
SPD-Spitzenkandidat Andreas Stoch fordert ein Landesamt für Katastrophenschutz. Der Stromausfall in Berlin zeige die Dringlichkeit einer solchen Einrichtung, so Stoch im Rahmen des SPD-Wahlkampfauftakts: „Tausende Menschen haben erlebt, wie sehr man in der Patsche sitzt, wenn einmal der Strom wegbleibt.“
Mit inhaltlich klarem Profil und nah an der Lebensrealität der Menschen im Land – so startete die SPD Baden-Württemberg in den Wahlkampf zur Landtagswahl 2026. In der Böblinger Kongresshalle präsentierte die Partei erstmals ihre Großflächenplakate und stellte das Narrativ der Kampagne vor: „Weil es um Dich geht.“ Im Mittelpunkt der Kampagne stehen die Menschen im Land – ihre Arbeit, ihre Familien und ihre Zukunft.
Ob auf dem Weg zur Arbeit, mitten in der Fußgängerzone, am Bahnhof oder direkt vor Deiner eigenen Haustür: Ein Großflächenplakat ist nicht zu übersehen. Es schafft Aufmerksamkeit und setzt ein klares Statement. Du hast es selbst in der Hand: Mit Deiner Plakatspende sorgst Du dafür, dass genau an dem Standort Deiner Wahl unsere Botschaft sichtbar wird.
Die Feiertage stehen vor der Tür und wir haben ein ganz besonderes „Geschenk“ für Baden-Württemberg: Unser Wahlprogramm! Unter der Überschrift „Weil es um Dich geht“ zeigen wir, wie wir dieses Land gestalten wollen. Mit sicheren Arbeitsplätzen, bezahlbarem Wohnen und Bildung, die allen die gleichen Chancen eröffnet.