Ihre Stimme zählt!

Am 26. Mai finden in ganz Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt.

Für Sie als Bürger der Stadt heißt das, dass Sie den Gemeinderat, den Kreistag und die Regionalversammlung wählen dürfen. Zusätzlich wird dieses Jahr auch das Europäische Parlament gewählt.

Auf unserer Website finden Sie sowohl unsere Programme als auch unsere Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen:

Bild 1 Bild 1

PS: Zögern Sie nicht sich bei Fragen, Anregungen oder Wünschen an uns zu wenden.

Über Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen würden wir uns sehr freuen.

17.05.2019 in Topartikel Presseecho

Veranstaltung der SPD-Fraktion L.-E. zum Thema Parkraumkonzeption

Die SPD-Fraktion Leinfelden-Echterdingen lud am vergangenen Mittwoch zu einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Verkehrsexperten der FOM Hochschule Stuttgart für Ökonomie und Management, Prof. Dr. Siegfried Weinmann, in die Zehntscheuer ein. Thema war die Parkraumkonzeption der Stadt L.-E. Fraktionschef Erich Klauser begrüßte den Referenten, der selbst Bürger von L.-E. ist. Die Mischung aus zahlreichen Berufseinpendlern sowie aus Flughafen- und Messeparkern, die teilweise über Tage und Wochen ihre Autos mitten in den städtischen Wohngebieten abstellen, habe das neue Parkraumkonzept nötig gemacht, erklärte Klauser.

Artikel und Foto: Hans-Ulrich Kramer, Schriftführer der SPD L.-E.

19.05.2019 in Europa von SPD Baden-Württemberg

Endspurt zur Europawahl: Viel Beifall für Barley in Heidelberg

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: „Sprechen Sie mit einer Stimme“

„Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten – oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt“, erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

15.05.2019 in Presseecho

Außenminister a. D. Sigmar Gabriel zu Gast in der Filderhalle

„Wir sind die letzten Vegetarier in einer Welt der Fleischfresser“: Auf Einladung von MdB Nils Schmid, des SPD-Ortsvereins Leinfelden-Echterdingen sowie des SPD-Kreisverbands Esslingen war vor kurzem Sigmar Gabriel, Außenminister a. D., zu Gast in der Filderhalle in Leinfelden. Er referierte dort zum Thema: „Die Zukunft Europas“. Nach Ansicht Gabriels muss Europa gestärkt werden und mit einer Stimme sprechen, damit es außenpolitisch ernst genommen wird. Derzeit verlagerten sich die wirtschaftlichen, politischen und militärischen Achsen vom Atlantik in den Pazifik. „Wir erleben gerade eine Zeitenwende“, machte Gabriel klar. Gehe die Entwicklung so weiter, gebe es künftig eine „G 2 Welt“, bestehend aus den Riesen China und USA. Am Beispiel des alten Venedigs stellte Sigmar Gabriel anschaulich dar, wie eine einstige Wirtschaftsmacht absteigen kann, wenn sich die Wirtschaftsachsen verschieben.

Artikel: Hans-Ulrich Kramer, Schriftführer SPD L.-E.; Foto: Jan Münster, Mitarbeiter MdB Nils Schmid

13.05.2019 in Landespolitik von SPD Baden-Württemberg

Neue Fachkräfteoffensive für Kitas

Gute frühkindliche Bildung funktioniert für uns im Dreiklang aus Gebührenfreiheit, Betreuungskapazitäten und Qualitätsentwicklung. Mehr Plätze und mehr Qualität kann es aber nur geben, wenn wir auch mehr Fachkräfte für die Kitas gewinnen.

Unser Maßnahmenpaket:

11.05.2019 in Landespolitik von SPD Baden-Württemberg

Start in die „heiße Phase“: Franziska Giffey in Stuttgart

Über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind am Wochenende bei einer kommunalpolitischen Konferenz auf der Stuttgarter Waldau zusammengekommen, um gemeinsam in die „heiße Phase“ zur Kommunal- und Europawahl am 26. Mai zu starten. Franziska Giffey schwor die Genossinnen und Genossen auf einen starken und selbstbewussten Schlussspurt ein. „Gute Kitas, starke Familien, eine echte Fachkräfteoffensive - dafür steht die SPD“, erklärte die Bundesfamilienministerin.