Kommunalwahlen am 9. Juni 2024: Bitte gehen Sie zur Wahl!

Veröffentlicht am 10.04.2024 in Presseecho

Alle fünf Jahre sind Kommunalwahlen. Die Bürgerinnen und Bürger entscheiden dann, was in ihrem unmittelbaren Umfeld, also vor der eigenen Haustüre, passiert. Der zu wählende Gemeinderat ist das Hauptorgan der Stadt und für alle wesentlichen Entscheidungen der Stadt zuständig. Aus diesem Grund ist es von erheblicher Bedeutung, dass im Gemeinderat auch wirklich alle Bevölkerungsgruppen angemessen vertreten sind bspw. Jüngere und Ältere, Männer und Frauen oder Menschen, die schon immer hier leben und Menschen, die erst kürzlich zugezogen sind.

Im Gemeinderat werden vielfältige Themen behandelt

Die Themen, mit denen sich der Gemeinderat befasst, sind vielfältig. Da geht es darum welche Kitas gebaut werden, wie verlässliche Öffnungszeiten aussehen, was getan werden muss, um angesichts des Personalmangels das benötigte Personal zu gewinnen. Es geht darum, Schulen zu sanieren und neue zu bauen. Die Schaffung und Erschließung von Wohnraum steht für uns ebenfalls im Vordergrund. Wohnungen sind zum Wohnen da und dürfen nicht über Jahre leer stehen. Die Gründung einer städtischen Wohnbaugesellschaft ist für uns ebenfalls ganz oben auf der Agenda. Ein bedeutsames Themenfeld ist aber auch die Stadtentwicklung. Wie soll unsere Stadt in Zukunft aussehen, welche Freiflächen müssen zwingend erhalten bleiben und wo ist noch eine Entwicklung auch für Gewerbe und Dienstleistungen möglich? Klimaschutz muss endlich auch vor Ort entschlossen angegangen werden, mit vielen kleinen und manch großen Maßnahmen.

Wir als SPD L.-E. haben alle Menschen im Blick

Wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten haben auch die Menschen im Blick, die nicht auf der „Sonnenseite“ leben. Durch die Ermäßigungen des Stadtpasses werden Voraussetzungen für einkommensschwächere Familien, insbesondere für deren Kinder, geschaffen, stärker am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.

Und schließlich geht es über alle Bereiche hinweg darum, den Zusammenhalt in unserer Stadt zu stärken, indem wir das Ehrenamt wertschätzen und tatkräftig unterstützen. Angesichts der vielen Herausforderungen, die in wirklich schwierigen Zeiten zu bewältigen sind, muss darauf geachtet werden, allen Bürgerinnen und Bürgern die Chancen auf angemessene Beteiligung am gesellschaftlichen Leben zu geben.

Hätten Sie gedacht, dass nur knapp über 60 % der Wählerinnen und Wähler bei der letzten Gemeinderatswahl 2019 von ihrem Wahlrecht Gebrauch gemacht haben? Damit liegt die Wahlbeteiligung deutlich niedriger als bei anderen Wahlen. Spitzenreiter in Sachen Wahlbeteiligung sind in aller Regel die Bundestagswahlen mit einer Wahlbeteiligung um die 80 %. Bei der Wahlbeteiligung an Kommunalwahlen gibt es also noch deutlichen Spielraum nach oben. Wir bitten Sie deshalb dringend darum, am 9. Juni 2024 zur Wahl zu gehen, damit Ihre Stimme bei der Gestaltung Ihres unmittelbaren Umfelds auch wirklich Berücksichtigung findet.

Leider können wir Sie an dieser Stelle bis zur Kommunalwahl nicht mehr über die uns besonderes am Herzen liegenden Themen informieren. Die Regeln der Karenzzeit vor Wahlen und die „Empfehlungen“ des Regierungspräsidiums verbieten dies. Das ist wirklich schade. Allerdings können Sie sich jederzeit auf unserer Homepage (https://www.spd-in-le.de) oder bei Instagram (https://www.instagram.com/spd.le/) informieren. Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stehen natürlich auch bei den Info-Ständen auf den Märkten regelmäßig für den Meinungsaustausch mit Ihnen sehr gerne zur Verfügung und sind auch anderweitig vielfältig erreichbar.

Herzliche Einladung zu unserem Frühjahrsempfang am 25. April 2024

Unser traditioneller Neujahrsempfang musste in diesem Jahr aus organisatorischen Gründen leider in das Frühjahr verschoben werden. Der Termin steht nun fest. Wir würden uns sehr freuen, Sie zu unserem Frühjahrsempfang am Donnerstag, den 25. April 2024, ab 19 Uhr im Großen Foyer der Filderhalle begrüßen zu dürfen. Gemeinsam mit Ihnen wollen wir bei interessanten Gesprächen, leckeren Häppchen und einem guten Tropfen ein paar angenehme Stunden verbringen und dabei die Gelegenheit nutzen, das vielfältige ehrenamtliche Engagement in unserer Stadt zu würdigen. Zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die anstehenden Kommunalwahlen stehen für einen hoffentlich ertragreichen und informativen Meinungsaustausch zur Verfügung. Wir freuen uns sehr auf Ihren Besuch! Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion