SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

SPD nominiert Delegierte für Bundesversammlung

Schauspielerin Natalia Wörner, neuer BWIHK-Präsident Wolfgang Grenke und IG-Metall-Chef Roman Zitzelsberger mit von der Partie

Die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion haben auf ihrer Sitzung ihre Wahlmänner und -frauen für die Bundesversammlung zur Wahl des künftigen Bundespräsidenten am 12.02.2017 in Berlin bestimmt. Der SPD-Fraktion stehen dafür 11 Plätze zu. Der Landtag insgesamt befindet über seine Delegation in der Plenarsitzung am 21.12.2016.

 

Stimmungsvolle Weihnachtsfeier der SPD L.-E.

Vergangenen Freitagabend fand die Weihnachtsfeier der SPD L.-E. im festlich geschmückten Leinfelder Haus statt. Viele Mitglieder hatten etwas zu essen mitgebracht, sodass es ein reichhaltiges Buffet gab.  Für Getränke und Würstchen hatte der Vorstand gesorgt. Bei einem Glas Wein oder einer Flasche Bier ließen sich gute Gespräche führen, etwa zum aktuellen politischen Geschehen.

 

OV-Vorsitzender Jörg Pauly (Foto links) verlas die Namen der fünf diesjährigen Parteijubilare, die leider allesamt verhindert waren. 10 Jahre ist das ehemalige Vorstandsmitglied Simone Höllmüller, die nun dem Kreisvorstand angehört, Parteimitglied. 25 Jahre gilt dies für Ursula Schipfer. Bereits 50 Jahre sind Helga Philippi, Thomas Redlich und Paul Würth SPD-Mitglieder. Jörg Pauly sprach ihnen im Namen der Partei seinen großen Dank aus. Dank ging auch an alle übrigen Mitglieder des OVs L.-E., die mit ihren Mitgliedsbeiträgen oder ihrer Mithilfe bei Festen wie dem jährlichen Mäulesmühlenfest wichtige Stützen des OVs sind. Jörg Pauly würdigte zudem seine Vorstandskollegen, wobei er Kassiererin Rosemarie Heidi und Schriftführer Hans-Ulrich Kramer für ihren großen Einsatz ein besonderes Dankeschön aussprach.

 

Besonders geehrt wurde unser Fraktionsvorsitzender Erich Klauser (Foto rechts), der bekanntlich bereits seit 41 Jahren durchgängig dem Gemeinderat in L.-E. angehört und dafür neulich vom baden-württembergischen Städtetag das Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz verliehen bekam. Erich Klauser meinte, er sei schon vor seiner aktiven Gemeinderatstätigkeit politisch interessiert und auch ohne Mandat bei Gemeinderatssitzungen anwesend gewesen. Auch nach 41 Jahren sei er noch immer mit Leib und Seele Stadtrat, so Erich Klauser.

 

"Du bist ein bewahrender Avantgardist"

Die SPD ehrt ihren Vordenker Erhard Eppler mit einem großen Symposium zu Ehren seines 90. Geburtstags 

Großer Empfang zum 90. Geburtstag: Mit einem hochkarätigen Symposium im Stuttgarter Landtag hat die SPD-Familie Erhard Eppler für sein Wirken und seine Verdienste um die Sozialdemokratie geehrt. Viele prominente Gäste und Weggefährten waren mit dabei - darunter auch Hans-Jochen Vogel und Heidemarie Wieczorek-Zeul.

Bildergalerie

 

 

SPD: CDU-Leitantrag ist „durchsichtiges Manöver“

Breymaier: „Strobl macht den Seehofer – wie peinlich“

SPD-Landeschefin Leni Breymaier hat die auf Initiative des CDU-Landesvorsitzenden Strobl verschärften Passagen zur Asylpolitik im Leitantrag für den CDU-Bundesparteitag als „durchsichtiges Manöver“ kritisiert. „Das ist eine klassische Luftnummer: unwichtig, unnötig und unnütz.“

 

Leni Breymaier zum Ausgang der Präsidentschaftswahl in Österreich

"Erleichterter Seufzer an die österreichische Nachbarschaft. Das ist ein hoffnungsvolles Signal für ein gemeinsames Europa. Vielleicht hat durch die Trump-Wahl doch ein Nachdenken eingesetzt. Aber machen wir uns nichts vor: Das Ergebnis ist zwar klarer als erwartet, aber immer noch recht knapp. Wir müssen dem Friedensversprechen Europas endlich auch ein soziales Versprechen hinzufügen - und es auch umsetzen."