Stadtmarketing 2022: ein tolles Programm wartet auf uns alle

Veröffentlicht am 06.06.2022 in Presseecho

Kürzlich wurden im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss die Highlights des Stadtmarketings in den nächsten Monaten vorgestellt. Die SPD-Fraktion ist wirklich sehr froh, dass in dem neu gegründeten Initiativkreis Stadtmarketing so viele kreative Ideen geboren werden, die jetzt in die Umsetzung gehen. Zunächst möchten wir uns bei allen Beteiligten ganz herzlich für das große Engagement bedanken. Es war wichtig und richtig, dass sich der Gemeinderat im letzten Jahr dafür entschieden hat, sich mit den Maßnahmen des Stadtmarketings vor allem auf die hier lebenden und arbeitenden Menschen zu konzentrieren. Dadurch wird das Zusammengehörigkeitsgefühl in der Stadt gestärkt und mehr Leben in die Ortskerne gebracht. Ziel des Stadtmarketings ist natürlich auch, die Kaufkraft vor Ort zu binden und dadurch die Attraktivität unserer Stadt durch die Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe zu unterstützen.

Was steht auf dem Programm? Am 25. Juni 2022 wird es im Ortskern von Echterdingen in Kooperation mit dem Stadtseniorenrat, dem Jugendgemeinderat und der Werbegemeinschaft Echterdingen ein Open-Air-Kino in Verbindung mit einem Late-Night-Shopping geben. Sicher ein tolles Erlebnis. Dann startet ab Juni bis September 2022 die SpieLE-Kiste. In Kooperation mit der Gastronomie gibt es kleine Kisten mit verschiedenen Kartenspielen zum Ausleihen für verschiedene Altersklassen. Das Spielkartenmuseum feiert nämlich in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Am 6. Juli 2022 findet im Rahmen der Reihe „Kultur am Park“ eine Spieleabend statt, wo Bürgerinnen und Bürger zur spielenden Begegnung mit Damen und Herren aus Gemeinderat und Jugendgemeinderat eingeladen sind. Etwas ganz Neues ist auch das „SträndLE“ am Rathaus Echterdingen vom 8. August bis zum 4. September 2022. Im Rahmen des Sanierungsgebiets Historische Mitte plaziert der Vereinsring Echterdingen erstmals einen Stadtstrand am Rathaus Echterdingen. Am 17. September 2022 gibt es wieder ein Sommerkino in Leinfelden, vom 14. bis 16. Oktober 2022 schließlich das Krautfest.

Wir hoffen mit Ihnen zusammen auf einen schönen Sommer und einen angenehmen Herbst und drücken ganz fest die Daumen, dass endlich wieder vielfältige persönliche Begegnungen und Gespräche, auf die wir so lange verzichten mussten, möglich sind und die Pandemie uns keinen Strich durch die Rechnung macht. Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion