Desinformationskampagne zum Impfen – Fragwürdige Flyer in L.-E. verteilt

Veröffentlicht am 29.01.2021 in Presseecho

Derzeit kursieren in Leinfelden-Echterdingen Flyer, die die Bevölkerung vor den Risiken einer Impfung gegen Covid 19 warnen. Wer sich wirklich daten- und faktenbasiert informieren möchte, dem empfehle ich das RKI-Faktenblatt zur COVID-19-Impfung mit dem Stand vom 20.01.2021 https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/Faktenblaetter/. Hier wird dargelegt, dass keiner der nötigen und wichtigen Standards bei der Entwicklung und Produktion der aktuell in Deutschland zugelassenen Impfstoffe ausgelassen wurde und die Impfstoffe Ihre Zulassung zu Recht erhalten haben.

Viel interessanter ist allerdings, wer die Macher dieses Flyers sind, die uns über die angeblichen Gefahren aufklären wollen. Da hätten wir Sucharit Bhakdi, ein umstrittener Infektionsepidemiologe, dessen Thesen zu Gefahren durch Impfstoffe in mehreren Faktenchecks durchgefallen sind und der sich in der Vergangenheit u.a. auch von dem Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen interviewen ließ und sich als Redner bei den Querdenker-Demos hervortut. Recherchiert man diesen Namen findet sich keine seriöse Quelle, die nicht behauptet, dass der Mediziner in Rente gefährlichen Blödsinn rede.

Dann hätten wir da noch Stefan Homburg, der mit wilden Behauptungen ohne Belege gegen die Corona-Maßnahmen herzieht. Auch er tritt immer wieder bei Querdenken-Demos auf. Er schreckt auch nicht zurück vor Vergleichen der aktuellen Situation mit dem Beginn der Nazi-Herrschaft 1933. Also ein weiterer Wissenschaftler im freien Fall, entgegen jeglicher realen Ereignisse.

Soll man nun diesen Galionsfiguren einer Anti-Impfkampagne Glauben schenken? Sicherlich nicht. Fallen Sie also nicht auf diese gezielte Desinformationskampagne herein. Die auf dem Flyer angegebene Website „freiheitsboten“ geht auf Bodo Schiffmann zurück, der wiederum einer der Ersten im Netzwerk der Corona-Gegner war. Hierüber sollen Ängste geschürt und Desinformationen gestreut werden. Die unzulässige Verknüpfung von seriösen Fakten mit daraus resultierenden Konsequenzen und Folgen ist das dahinterstehende Muster. Eine perfide Masche.

Übrigens, auch der in dem Flyer genannte Verein mit der Website mwgfd, dessen Mitglieder sich gerne als Corona-Rebellen sehen, hat einen zweifelhaften Ruf und inzwischen seine Gemeinnützigkeit verloren. In diesem Sammelbecken finden sich wiederum allerlei in der Szene der Corona-Gegner bekannte Köpfe. Ein seriöser Umgang mit wissenschaftlichen Erkenntnissen ist hiervon nicht zu erwarten. Es bleibt also nur die kritische Auseinandersetzung mit den allzu einfachen „Wahrheiten“ dieser freidrehenden Geister. Jörg Pauly, OV-Vorsitzender der SPD L.-E.