Chance auf Wiedereröffnung des Hallenbads in Leinfelden im Herbst nutzen …

Veröffentlicht am 12.05.2021 in Presseecho

Seit mehr als einem Jahr ist das Hallenbad in Leinfelden aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen. Das ist bitter für die zahlreichen Nutzerinnen und Nutzer aus Schulen, Vereinen und für alle Menschen, die gerne schwimmen. Jetzt wird diskutiert, das Bad vorzeitig stillzulegen und abzureißen. Sinkende Infektionszahlen und steigende Impfquoten deuten jedoch darauf hin, dass vielleicht im Herbst des Jahres das Hallenbad wieder geöffnet werden kann. Diese Chance sollten wir nutzen. Natürlich könnten mit einem schnellen Abriss Kosten bspw. für Strom und Wasser eingespart werden, andererseits entstehen dann wieder neue Kosten, weil die Baustelle abgesichert werden muss. Einnahmen aus Eintrittsgeldern könnten auch nicht erzielt werden. Wir wissen heute, dass der bereits laufende Wettbewerb für den Bau des neuen Hallenbads noch bis Ende 2021 dauern wird. Dann kommt eine vertiefte Planungsphase für das Architektenteam und die Ausschreibung der zahlreichen Gewerke. Mit dem Neubau kann frühestens Mitte 2023 begonnen werden. Wenn wir also jetzt das alte Hallenbad abreißen würden, haben wir keine Zeit gewonnen. Es wird keinen früheren Baubeginn für das neue Bad geben. Wenn das alte Bad im Herbst wiedereröffnet werden könnte, hätten Bevölkerung, Schulen und Vereine noch die Möglichkeit, mindestens 1,5 Jahre im Bad zu schwimmen. Das Bad ist derzeit betriebsbereit. Es ist zwar in die Jahre gekommen, die Badetechnik ist störanfällig. Keiner weiß, wie lange insbesondere die Filteranlage noch durchhält. Wir setzen uns dennoch dafür ein, das Bad zu öffnen, sobald es die Corona-Bedingungen zulassen und es dann so lange zu nutzen, wie es möglich ist. Sollten größere Reparaturen notwendig werden, was wir nicht hoffen, könnten wir die Entscheidung dann immer noch überprüfen.

… Zeitplan bis zur Eröffnung des neuen Bads für alle nachvollziehbar erklären.

Um Missverständnisse zu vermeiden, muss der Zeitplan für den Bau des neuen Hallenbads nachvollziehbar im Amtsblatt erklärt werden. Darum haben wir die Verwaltung dringend gebeten. Uns ist wichtig, dass das Schwimmen in unmittelbarer Nähe zu den Schulen in Leinfelden wieder möglich und das Zeitfenster ohne Hallenbad minimiert wird. Und wir müssen angesichts des Fachkräftemangels das Personal des Bades halten und ggfs. mit anderen Aufgaben betrauen. So könnte es bspw. im Goldäckerbad eingesetzt werden, wenn dieses übergangsweise an den Wochenenden für die Öffentlichkeit geöffnet wäre.

Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion