SPD stellt sich neu auf

Veröffentlicht am 28.05.2016 in Presseecho

Amtsblattartikel vom 27.5.2016: Wie Sie, liebe Leser, wissen ist die Kommunalpolitik  „nur“ ein Teilbereich der politischen Ebenen. In der jüngeren Geschichte Deutschlands gibt es vier Ebenen der Politik: Die Kommunalpolitik (Stadt, Gemeinde), die Landespolitik (Baden-Württemberg, etc.), die Bundespolitik (BRD) und die EU, also die europäische Ebene. Alle Ebenen hängen miteinander zusammen und sind miteinander verflochten, die Auswirkungen von Entscheidungen bekommen wir Bürgerinnen und Bürger gerade auch in unserem Alltagsleben zu spüren.

Die SPD beschäftigt sich intensiv mit allen Politikebenen. Die SPD hat fast eine halbe Million Mitglieder - Menschen, die bereit sind, ihre Zeit, Kraft und Leidenschaft für etwas hinzugeben, das größer ist als das eigene berufliche Fortkommen oder das private Lebensglück. Menschen, die sich für etwas so vermeintlich Altmodisches wie den gesellschaftlichen Zusammenhalt oder Chancengerechtigkeit einsetzen. Auch in Leinfelden-Echterdingen.

Wir alle geben viel Zeit für dieses Engagement.  Aber weil, wie eingangs erwähnt, die verschiedenen politischen Ebenen heute mehr denn je zusammenhängen, ist es notwendig, sich als Partei neu aufzustellen. Die letzten Wahlergebnisse sind für die SPD eine enorme Herausforderung, sich wieder Gehör zu verschaffen und das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen. Vor diesem Hintergrund gibt es auf vielen Organisationsebenen Diskussionsforen und Arbeitskreise, um sich mit den Problemen und Herausforderungen der Gegenwart und der Zukunft auseinanderzusetzen. So z.B. auch auf Kreisebene (siehe Termine). Wir laden dazu alle Mitglieder herzlichst ein.

Erich Klauser für die SPD-Fraktion