Wie traurig – Kein Buchladen mehr in Leinfelden

Veröffentlicht am 08.01.2023 in Presseecho

Unsere kleine Ortsmitte in Leinfelden wird demnächst noch bescheidener. Immerhin, am Neuen Markt befinden sich Gastronomiebetriebe und einige Einzelhandelsgeschäfte. Schön, wenn man auch das eine oder andere Schaufenster anschauen und Mode, Bücher und Gesundheitsartikel vor Ort erwerben kann. Aber nun soll der Buchladen Seiffert, der seit Bestehen des Neuen Marktes dort seinen Platz hat, verschwinden.

Dieser Buchladen, mit seinem erfreulich vielfältigen Angebot, war ein wichtiger Bestandteil der örtlichen Kultur. Der Laden wurde zweimal mit dem deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Es wurden Lesungen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule, der Stadtbücherei und der evangelischen Kirche mit verschiedenen Autoren organisiert. Es gab spannende Krimiabende. Während Corona wurde ein super Service mit Hausauslieferungen angeboten, von dem viele Mitbürgerinnen und Mitbürger erfreut Gebrauch gemacht haben. Mit diesem breit gefächerten Angebot vor Ort und online steht die Buchhandlung tiptop da.

Die Inhaberin möchte nun – nach vier Jahrzehnten  in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Seit langem hat sie sich bemüht, einen Nachfolger zu finden, der die intakte Buchhandlung übernehmen könnte. Schade, es fand sich lange Zeit niemand, daher wurde die Immobilie im Sommer 2022 an einen branchenfernen Interessenten verkauft. Das Aus der Buchhandlung schien nahe. Aber im Oktober fand sich ein Team aus der Buchbranche, das gerne den Laden weiter betreiben und mit der neuen Eigentümerin einen Anschlussmietvertrag abschließen wollte. Die Beschäftigten sollten auf Wunsch übernommen werden.

Und nun doch wieder das Aus! Kurzfristig zu Heiligabend gab es die Ansage seitens der neuen Eigentümerin, dass kein Mietvertrag mit dem Nachfolgeteam zustande kommen könne. Kein schönes Weihnachtsgeschenk!  Der Buchladen schließt nun am 13.1.2023. Das ist traurig – für die Beschäftigten, für alle Kunden und Kundinnen und für die Ortsmitte von Leinfelden, die dadurch deutlich ärmer an Lebendigkeit und Anziehungskraft wird!

An Frau Brauer-Seiffert und ihr Team ein herzliches Dankeschön für die langjährige engagierte, tolle Arbeit und alles Gute für die Zukunft!

Regina Gabriel, Vorstand Ortsverein SPD LE