Talk am Abend zum Flugverkehr und Flächenverbrauch auf den Fildern

Veröffentlicht am 09.02.2021 in Presseecho

Um das Thema Flugverkehr und Flächenverbrauch dreht sich der Talk am Abend am 12.02.2021 um 19 Uhr. Zusammen mit Steffen Siegel, dem Vorsitzenden der Schutzgemeinschaft Filder e.V. wird Regina Birner, SPD Landtagskandidatin im Wahlkreis Nürtingen, über die Geschichte der Schutzgemeinschaft, deren Erfolge und aktuell wichtige Themen wie den Flugverkehr und die Flächenversiegelung sprechen. Die Einwahldaten für Zoom erhalten Sie unter www.reginabirner.de/talk-am-abend oder per Mail unter kontakt@regina-birner.de.

Der Flächenverbrauch auf den Fildern, einem der besten Böden Deutschlands, ist immer wieder ein aktuelles Thema, wenn es um Ausweisungen neuer Flächen für die Bebauung oder Pläne des Flughafens zur weiteren Expansion geht. Im Bereich Flächenversiegelung treffen verschiedenste Interessenskonflikte aufeinander. Wie gehen wir nun damit um? Eine der größten Initiativen für den Erhalt der landwirtschaftlichen Struktur und Erholungsflächen ist die Schutzgemeinschaft Filder e.V., ursprünglich als Schutzgemeinschaft gegen den Flughafen gegründet. An diesem Abend wollen wir das Thema aus Sicht des Naturschutzes mit Steffen Siegel besprechen, denn verantwortungsvoller Umgang mit den Flächen im Raum Baden-Württemberg ist ein außerordentlich wichtiger Punkt für nachhaltiges Handeln, damit auch in Zukunft unsere Gegend lebenswert bleibt. Steffen Siegel, seit 2004 Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Filder, ist von Haus aus Mathematiker und Physiker und war Lehrer am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Seit Jahrzehnten setzt er sich für den Schutz der Böden auf den Fildern ein und war maßgeblich am Erfolg der Schutzgemeinschaft gegen den Ausbau der zweiten Landebahn beteiligt. Wir laden alle interessierten Bürger*innen ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und mitzudiskutieren!