SPD LE nimmt Bushaltestellen unter die Lupe

Veröffentlicht am 26.06.2015 in Presseecho

Amtsblattartikel vom 26.6.15: Der Arbeitskreis Mobilität der SPD Leinfelden-Echterdingen, der vor kurzem seine Arbeit aufgenommen hat, hat als ein Hauptziel festgelegt, die Attraktivität des städtischen ÖPNV zu erhöhen, damit mehr Bürger vom PKW auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Laut Verkehrserhebung im Auftrag der Stadt Leinfelden-Echterdingen stellt der innerörtliche Individualverkehr die größte Verkehrsbelastung vor dem Durchgangsverkehr mit dem PKW dar.

Als erste Maßnahme wurden vom Ortsvereinsvorsitzenden Jörg Pauly und dem Schriftführer Hans-Ulrich Kramer die Bushaltestellen entlang der innerörtlichen Buslinie 38, die von Musberg über Oberaichen, Leinfelden und Echterdingen bis nach Stetten führt, untersucht und anhand eines Kriterienkatalogs bewertet.

Der Zustand der meisten Haltestellen ist gut; jedoch gibt es bei einigen Haltestellen Mängel, die rasch beseitigt werden sollten:

• Die Bushaltestelle Ludwigstraße in Musberg war ursprünglich überdacht. OV-Vorsitzender Jörg Pauly hat sich bereits vor längerer Zeit mit der Bitte an die Stadt gewandt, wieder für eine ordentliche Überdachung zu sorgen, um die Fahrgäste gegen Regen und Wind zu schützen. Bis heute warten die Fahrgäste vergebens darauf.
  • An der Bushaltestelle Eulenberg (zwischen Musberg und Oberaichen) fehlt die Rückscheibe, was auch kein Dauerzustand sein darf.
  • Am Bahnhof in Leinfelden fehlen bei der Bushaltestelle auf der Bahnsteigseite zwei von drei Sitzgelegenheiten. Alte und Gebrechliche dürften dies nicht schätzen.
  • In Stetten ist an der Haltestelle Lindachschule schon seit längerer Zeit durch Vandalen das komplette Glas herausgebrochen worden. Instand gesetzt wurde auch diese Haltestelle bislang nicht.
  • Eine andere Baustelle ist die Haltestelle Kelterrain in Echterdingen, über die die Buslinie 828 von Richtung Flughafen bis nach Tübingen fährt. Dort gibt es nämlich keine ausreichende Beleuchtung, weshalb wartende Fahrgäste dort bei Dunkelheit leicht übersehen werden können. Die SPD-Fraktion hat diesen Zustand im Gemeinderat bereits moniert; Abhilfe wurde aber noch nicht geschaffen.

Wir möchten die Bürger unserer Stadt bitten: Falls Ihnen weitere Mängel an einer Bushaltestelle auffallen, teilen Sie uns dies am besten per E-Mail (j.pauly@spd-le.de) mit, denn die genannten Beispiele zeigen, dass noch Luft nach oben ist, um den Fahrgästen das Warten auf den 38er Bus zu erleichtern und die innerörtliche Verkehrsbelastung durch PKWs zu vermindern. Hans-Ulrich Kramer