SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Rückschlag für den ÖPNV - S-Bahn-Halt am Flughafen wird zum Störfall für den Takt

Veröffentlicht am 18.04.2013 in Presseecho

Pressemitteilung vom 18.4.13: Die aktuellen Entwicklungen bei S 21 zeigen deutlich, dass die Fronten zwischen den Verhandlungspartnern Bahn, Land, Landeshauptstadt und Region nicht nur verhärtet sind, sondern viel schlimmer, dass das Wohl der betroffenen Bürgerinnen und Bürger der Fildergemeinden aus dem Blick geraten ist. Es geht nicht darum, dass Unmögliche zu ermöglichen, aber es geht darum, aus der Antragstrasse das möglichst Optimale zu gestalten.
Hierfür nutzte man ein neues Instrument, den Dialog, in diesem Fall den Filderdialog. Was ist dieses Instrument nun wert? „ Der gelobte Filderdialog zeigt sein wahres Gesicht. So überführt man bürgerschaftliches Engagement auf direktem Weg in Politikverdrossenheit“, so Pauly. „Es ist zutiefst unredlich und des Verfahrens unwürdig ein aufwändiges, kosten- und zeitintensives Verfahren mit dem Ergebnis „NULL“ abzuschließen.“
Was bleibt ist der Frust.
Die Entwicklung des Filderraumes beim Thema ÖPNV erschließt sich zukünftig nicht mehr über die S-Bahn und einem entsprechenden stabilen, verlässlichen Takt. „Dieser Zug ist abgefahren“, so Pauly.

Jörg Pauly, SPD Ortsvereinsvorsitzender Leinfelden-Echterdingen