SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Großes Lob für die herausragende Arbeit der Senioren-Treffpunkte LE: das muss auch öffentlich betont werden!

Veröffentlicht am 20.04.2023 in Presseecho

Hätten Sie es gewusst? Knapp ein Fünftel der Menschen in unserer Stadt oder knapp 6.900 Personen sind zwischen 65 und 85 Jahre alt. Für diese Bevölkerungsgruppe, aber gerne auch für Jüngere, bieten der Treff Impuls in Leinfelden und der Treff Zehntscheuer in Echterdingen ein vielfältiges Angebot, das von geselligem Miteinander über Bewegung, Musik und kreativem Gestalten bis hin zu Vortragsangeboten reicht. Nicht zu vergessen den Pressestammtisch, die PC-Hilfe, fremdsprachliche Konversationsangebote oder das Café für Trauernde. Unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ werden dabei ganz unterschiedliche Anregungen und Begegnungen angeboten und damit ein überaus wertvoller Baustein zum guten und funktionierenden Miteinander in der Stadt gelegt.

Genau 30 Jahre gibt es jetzt den Treff Impuls, der 1993 eröffnet wurde. Der Treff Zehntscheuer folgte dann 1996. Mit großem Engagement und beeindruckender Tatkraft, hoher Kreativität und enormer Freude haben die beiden Leitungen der Treffs, Frau Schöneberg und Frau Funk, kürzlich im Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschuss ihre Arbeit vorgestellt. Die Berichte haben große Lust aufs Mitmachen geweckt und überaus deutlich gemacht, wie wichtig es gerade für Ältere ist, gemeinsam etwas zu tun und zu erleben. Nicht jeder oder jede ist von einem Familiennetzwerk vor Ort umgeben und viele möchten auch in dieser Lebensphase auf Aktivitäten nicht verzichten. Manche wollen sich gerade in diesem Zeitfenster noch für ihre Mitmenschen einsetzen und vielleicht eine Aufgabe übernehmen, die ihnen Freude macht. Die beiden Damen, ihre hauptamtlichen Teams und, nicht zu vergessen, die vielen Menschen die sich so tatkräftig ehrenamtlich in den Treffs engagieren, können wirklich sehr stolz darauf sein, was sie gemeinsam auf die Beine stellen.

Es gibt insgesamt 81 Angebote für die unterschiedlichsten Gruppen, 47 Gruppen treffen sich wöchentlich und 34 monatlich, um gemeinsam etwas zu tun. Die SPD-Fraktion hätte ihre große Wertschätzung für die tolle Arbeit gerne bereits in der Sitzung öffentlich zum Ausdruck gebracht. Dazu gab es leider keine Gelegenheit, weil die Sitzungsleitung Wortmeldungen der Fraktionen hierzu nicht ermöglichte. Das ist wirklich sehr schade. Wir hoffen, mit diesem Beitrag einen Ausgleich geschaffen zu haben, um die in den Treffs geleistete Arbeit auch aus unserer Sicht angemessen zu würdigen. Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion