Akuter Bedarf im Bereich Kinderbetreuung in L.-E.

Veröffentlicht am 05.10.2018 in Presseecho

Ja, die Stadt investiert derzeit viel in den Ausbau der Kinderbetreuung. Aber das ist auch bitter nötig. Das Prinzip Hoffnung der vergangenen Jahre in dem „auf Sicht“ gefahren wurde hat dazu geführt, dass Jahr für Jahr provisorische Lösungen übers Knie gebrochen werden mussten. Auch 2018 greift noch keine vorrausschauende Planung. Ohne die Zahlen durch begonnene Projekte oder Stichtagsregelungen schön zu rechnen, fehlen zu Beginn des neuen Schuljahres 107 Familien in LE ein Betreuungsplatz. Selbst wenn die notwendigen Räume durch Umwidmungen und Interimslösungen geschaffen werden könnten ist es nicht gesichert, dass die Stadt ausreichend qualifiziertes Personal einstellen kann. Was also ist zu tun? 1. Die beschlossenen Bauprojekte rasch umsetzen. Die SPD Fraktion hat dazu ein Kindergartenprojektmanagement eingefordert. 2. Mehr Personal selbst ausbilden. 3. Den Arbeitsplatz in der Stadt LE attraktiver gestalten. Dazu gehört die Stärken von LE besser heraus zu stellen. Dazu gehört aber auch sich nicht auf den Lorbeeren der Vergangenheit auszuruhen und ehrlich zu überlegen, wie die Qualität gesteigert und die Stadt LE als Arbeitgeber attraktiver gemacht werden kann.

LE ist eine „junge Stadt“ mit vielen Kindern. Jeder einzelne Betreuungsplatz der nicht zum benötigten Zeitpunkt bereit gestellt werden kann stellt für die betroffenen Familien eine große Herausforderung dar. Die Stadt muss den Anspruch haben von der Krippe bis zur Schulkindbetreuung für alle ihre Kinder einen qualitativ hochwertigen Platz anzubieten.

Jens Zellmer, Mitglied der SPD Fraktion

 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr KandidatInnen-Treffen zu den Kommunalwahlen
Am Donnerstag, 21. Februar, findet um 18.30 Uhr ein KandidatInnen-Treffen der SPD L.-E. mit den amtierenden SPD-Ge …

06.03.2019, 11:00 Uhr - 13:00 Uhr Politischer Aschermittwoch mit Martin Schulz
Andreas Stoch MdL, Vorsitzender der SPD BaWü und der SPD-Landtagsfraktion, Sascha Binder MdL, Generalsekretär de …

06.03.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Politischer Aschermittwoch mit Andreas Kenner MdL
Politischer Aschermittwoch, zum Zweiten: Nach dem SPD-Landesverband BaWü laden auch der Kirchheimer Landtagsabgeo …

SPD LE bei Facebook

Facebook-Logo-310px