75 % der Eltern mit Betreuungsbedarf an der Grundschule

Veröffentlicht am 03.10.2012 in Presseecho

Amtsblattartikel vom 5.10.12: Bei der Umfrage der Stadt L.-E. zum künftigen Betreuungsbedarf an der Grundschule am Morgen vor dem Unterricht bzw. am Nachmittag haben sich stark 40 % der Eltern beteiligt. Hierfür herzlichen Dank. Das zentrale Ergebnis ist, dass drei von vier Eltern, also 75 %, einen Betreuungsbedarf für ihre Kinder an der Grundschule haben, für 14 % ist die bisherige Halbtagsgrundschule ausreichend, 11% der Befragten machten keine Angaben. Eine nähere Betrachtung des Betreuungsbedarfs zeigt, dass 33 % der Eltern das städtische Angebot der Schulkindbetreuung nutzen wollen. Dieses Angebot erfreut sich also großer Wertschätzung. Deutlich mehr Eltern, nämlich 42 %, sprechen sich allerdings für Ganztagsschulangebote aus. Dabei liegen die gebundene Ganztagsschule, bei der alle Kinder der Schule am Ganztagsunterricht teilnehmen, und die offene Ganztagsschule mit einer freiwilligen Teilnahme der Schüler mit Anteilen von jeweils knapp 21 % in etwa gleich auf. Bei der Zeppelinschule wünschen sich übrigens 61 % der Eltern ein Ganztagsangebot, 28 % votierten für das bisherige Modell der Schulkindbetreuung.
Nachdem die Verwaltung zunächst vorgeschlagen hatte, von der Elternumfrage lediglich Kenntnis zu nehmen, haben sich mehrere Stadträtinnen und Stadträte, darunter auch die SPD-Fraktion, dafür stark gemacht, dass die Ergebnisse der Umfrage ernst genommen und mit der inhaltlichen Diskussion zum Thema Ganztagsschule schnell begonnen wird. Dabei wird in engem Dialog zwischen Stadtverwaltung, Gemeinderat, den Schulen und den Eltern intensiv zu prüfen sein, welche Form an Ganztageschulbetreuung, zu welchem Zeitpunkt, an welcher Schule machbar ist. Wir wissen, dass es noch erheblichen Informationsbedarf zu den verschiedenen Formen an Ganztagsschulen gibt. Der Arbeitskreis Schulentwicklung wird sich im Oktober treffen, um mit den Beratungen zu beginnen. Wir hoffen sehr, dass bald über erste Ergebnisse berichtet werden kann. Barbara Sinner-Bartels (SPD Fraktion)