Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und in unserer Partnerstadt Poltawa

Veröffentlicht am 10.03.2022 in Presseecho

Es ist Krieg in Europa, nicht weit von uns entfernt. Die entsetzlichen Bilder von Putins Krieg gegen die Ukraine prägen und gehen nicht mehr aus dem Kopf. Bilder von zerstörten Straßen und Brücken, vor allem aber von zerstörten Kindergärten, Schulen und Wohnhäusern. Bilder von Angriffen auf die Zivilbevölkerung, Bilder von leidenden Menschen, von Kindern, Frauen und Männern und alten Menschen, die gezwungen sind, um ihr Leben zu retten, ihre Heimat zu verlassen und zu flüchten. Dieser Krieg markiert eine Zeitenwende. Wir müssen für Frieden, Freiheit und Demokratie engagiert eintreten auf allen Ebenen. Die Ukraine braucht unsere tatkräftige Hilfe und vielfältige Unterstützung, die Menschen brauchen unsere tief empfundene Solidarität. Es ist für uns sehr ermutigend, wie groß die Hilfsbereitschaft bei uns ist.

Für den Fall, dass auch Sie spenden wollen, möchten wir Ihnen neben dem für diesen Zweck eingerichteten Spendenkonto der drei Filderstädte vor allem das Kinderhilfsprojekt LEPO (Leinfelden-Echterdingen-Poltawa) ans Herz legen. Nach einer Bürgerreise von den Fildern nach Poltawa im Jahr 1997 wurde das Projekt zur psychologischen Betreuung von kranken Kindern in der Kinderklinik Poltawa von Julia Oelgemöller und Alena Trenina ins Leben gerufen. Ausschließlich mit Spenden finanziert werden die Gehälter von fünf Angestellten, die den schwer erkrankten Kindern helfen mit Spielen, Basteln, Singen, Vorlesen und Zuhören ihren Klinikaufenthalt zu erleichtern. Solche Hilfe ist heute notwendiger denn je. Jeder gespendete Euro kommt an (Kontodaten: Zahlungsempfänger: Stadt Leinfelden-Echterdingen, IBAN DE37 6115 0020 0010 7717 07, BIC ESSLDE66XXX, Verwendungszweck : Spende LEPO, bitte Name und Adresse angeben wegen der Spendenbescheinigung).

Geflüchtete Menschen aus der Ukraine brauchen Wohnraum. Wohnraum ist knapp auf den Fildern, das wissen wir alle. Andererseits stehen viele Wohnungen und Häuser aus den verschiedensten Gründen leer. Deshalb bitten wir Sie eindringlich darum zu prüfen, ob Sie nicht ein Zimmer, eine Einliegerwohnung oder sonst eine Unterkunft für diese Menschen in höchster Not für einen begrenzten Zeitraum anbieten können. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an die „Koordinierungsstelle Ukraine“ der Stadtverwaltung LE unter Telefon 0711/1600-950 (während der Rathaus-Öffnungszeiten) bzw. unter ukraine-hilfe@le-mail.de.

Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion