SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Musikerinnen und Musiker in Coronazeiten

Veröffentlicht am 12.02.2022 in Presseecho

Musik gehört für jeden von uns zum Alltag, sei es als Zuhörer zu Hause, in einem Einkaufszentrum oder bei einem Auftritt von Musikerinnen und Musikern auf einer Bühne, in der Oper oder im Konzertsaal, oder aber indem man aktiv Musik in einem Orchester, einer Band oder einer anderen Gruppierung bzw. allein zu Gehör bringen möchte. Musik ist eine universelle Sprache, die uns Menschen miteinander verbindet. Und gerade Leinfelden-Echterdingen ist eine ausgesprochen musikalische Stadt und Heimat vieler professioneller Musikerinnen und Musiker.

Diesen fehlen seit nunmehr zwei Jahren die Live-Auftritte, die ihnen sowohl zur Existenzsicherung dienen als auch zum Austausch von Menschen untereinander wichtig sind. Wenn überhaupt, konnten diese Auftritte nur mit Beschränkungen wie Masken, maximaler Besucheranzahl, als Onlineveranstaltung und/oder mit Impfnachweis stattfinden. Einige Künstler konnten in der vergangenen Zeit mit Lehrtätigkeiten für ihr Einkommen sorgen, einige erarbeiteten und veröffentlichten neue Studioaufnahmen. Viele, die diese Möglichkeiten nicht oder nicht im ausreichenden Maße hatten, sind jedoch in existenzielle Bedrängnis gekommen und suchten sich nicht selten fachfremden Broterwerb. Im letzten Jahr gab es zwar während der Entspannungsphase im Sommer einige Auftritte hiesiger Musikgruppen im Freien, jedoch wollte oft auf Grund der pandemiebedingten Einschränkungen nicht die Stimmung aufkommen wie sonst. Zudem waren Proben in Gruppen sehr schwierig oder sogar ganz ausgeschlossen.

Um die Musikszene in Leinfelden-Echterdingen wieder zu beleben, sind Veranstaltungen mit Publikum eine ganz wesentliche Voraussetzung. Damit dies wieder möglich wird, sollten, wie z.B. in Dänemark, einfach mehr Menschen vom Impfangebot gegen Corona Gebrauch machen. Ein Musiker fasste es so zusammen: Diejenigen, die sich nicht impfen lassen, wollen offensichtlich, dass es in nächster Zukunft bzw. im nächsten Sommer keine öffentlichen Auftritte der Bands aus Leinfelden-Echterdingen gibt? Damit wir in Leinfelden-Echterdingen auch weiterhin ein gutes Angebot an Bands und weiteren musikalischen Gruppierungen unterschiedlicher Stilrichtungen und Größen erleben können, sollten wir alle in Solidarität mit den Musikerinnen und Musikern die angebotenen Impfmöglichkeiten wahrnehmen. Unterstützen wir also die Möglichkeit, den Zauber der verbindenden Wirkung von Musik auch wieder untereinander und miteinander zu erleben!

Jens Rudat, Stv. Ortsvereinsvorsitzender SPD Leinfelden-Echterdingen

Aktiver engagierter Amateurmusiker