SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdinen.

Kommunalwahl 2009: Jetzt geht’s los!

Veröffentlicht am 19.02.2008 in Wahlen

Logo 9 Minuten für 2009

Bei einem Treffen auf Schloss Flehingen am 15. und 16. Februar wurden erst Ergebnisse der Vorbereitungen vorgestellt, die die SPD Baden-Württemberg für die anstehenden Kommunalwahlen in 2009 bereits entwickelt hat. Hier ein Bericht über die Inhalte des Treffens.

"Starke Themen - starke Teams"

Über 70 Aktive aus allen Kreisverbänden Baden-Württembergs waren bei dem Treffen auf Schloss Flehingen vertreten, um den Startschuss zur Vorbereitung der Kommunalwahl 2009 zu geben. „Mit starken Themen und starken Teams gehen wir in diese Wahl“, so die Landesvorsitzende Ute Vogt zur Begrüßung. Motivation und Information standen daher in den Foren und Arbeitsgruppen des Wochenendes im Vordergrund.

Strategie vorgestellt

Neben dem Zeitplan wurde die Strategie vorgestellt, welche eine Arbeitsgruppe um Generalsekretär Jörg Tauss und die Landesvorstandsmitglieder Elvira Drobinski-Weiß und Franzisca Engehausen in den letzten Monaten erarbeitet hatte. Diese soll die Verankerung unserer Partei in den Gemeinden und die Vernetzung untereinander stärken. Herzstück sind drei Projekte: die kommunalen Werkstätten, „9 Minuten für 2009“ sowie das Internetprojekt Kompl@t.

Kommunale Werkstätten

In den kommunalen Werkstätten präsentieren wir uns als bürgernahe Partei. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Vereinen und Initiativen werden wir vor Ort das Programm der Kommunalwahl erarbeiten. Mittendrin in der Gesellschaft gewinnen wir auf diese Weise bislang nicht an die SPD gebundene Multiplikatoren für unsere Konzepte – und Kandidatinnen und Kandidaten. Das Handbuch „Kommunale Werkstätten“, in dem sich auch Aktionsformen jenseits von Hinterzimmern und Tapeziertisch finden, steht in Papierform und auf der Internetseite des Landesverbandes als PDF-Dokument zur Verfügung.

9 Minuten für 2009

In den „9 Minuten für 2009“ sollen verschiedene Daten eingestellt werden, die wir brauchen, um den Wahlkampf optimal zu organisieren. Wo treten wir mit eigenen Listen auf? Wo gehen wir Listenverbindungen ein? Die „9 Minuten“ sind vor allem ein Instrument für die Kreisverbände, sich adäquat auf ihren Wahlkampf vor Ort einstellen zu können und die Verbindung zu den Ortsvereinen und zum Landesverband zu vereinfachen und zu optimieren.

Kommunalpolitische Plattform kompl@t

Unverzichtbar ist schließlich unsere Internetplattform „Kompl@t“, die derzeit weiter aufgebaut wird und auch über die Wahl hinaus ein Kommunikationsinstrument unter allen kommunalen Funktionsträgern sein soll. Service wird dabei groß geschrieben. Geplant sind eine zentrale Seite als Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, die Bereitstellung zahlreicher Materialien für die Gliederungen der Partei sowie Austauschmöglichkeiten untereinander. Übrigens: Jeder Ortsverein soll eine Homepage zur Kommunalwahl bekommen.

Fazit

Sie fühle sich nun gut gerüstet und motiviert, so der Kommentar einer Teilnehmerin, der das Stimmungsbild am Ende des Seminars widerspiegelt. Die frühzeitige Information sowie die Vernetzung der Anregungen und Aktivitäten wurden von vielen als positives Signal in ihre Kreisverbände mitgenommen. Die Ergebnisse von Flehingen werden wir veröffentlichen und anlässlich der Aktivenkonferenz am 26. April in Filderstadt weiter vertiefen. Nicht nur KommunalpolitikerInnen sind herzlich dorthin eingeladen. Denn jetzt geht’s los: Wir haben das Konzept, wir vernetzen uns, wir wollen gewinnen!

 

Homepage SPD Landesverband