SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Junge Kandidaten der SPD-Gemeinderatswahlliste stellen sich vor

Veröffentlicht am 08.03.2024 in Presseecho

Auf der SPD-Liste für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 kandidieren mehrere junge Leute, von denen sich drei hier vorstellen:

Listenplatz 6: Mein Name ist Joël Jetter, ich bin 18 Jahre alt, wohne in Musberg und bin aktuell Abiturient. Ab dem kommenden September werde ich eine Ausbildung als Pflegefachkraft antreten. Man kennt mich von diversen Theater- und Musikbühnen, vor allem von denen des Theaters unter den Kuppeln in Stetten, bei dem ich schon seit zehn Jahren mitwirke. In der SPD bin ich seit zwei Jahren engagiert und arbeite in LE und Filderstadt als amtierender Juso-Vorsitzender. Für die kommunale Politik habe ich ein klares Motto: „Die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger anhören, verstehen und anpacken.“ Vor allem für junge Menschen wird unsere Stadt allerdings zunehmend unattraktiver. Gewaltige Quadratmeter- & Mietpreise lassen das Wohnen zum Luxusgut werden. Zwar hat die neue Stadtbahn U6 die Anschlüsse nach Stuttgart verbessert, Radwege innerhalb der Stadt sieht man dafür viel zu selten. Nicht zuletzt sind die sozialen Angebote zu erwähnen. LE muss jungen Menschen durch solche Angebote entgegenkommen. Das sind meine drei Themen: Wohnen, Mobilität und soziale Angebote. Indem wir diese Themen, diese Bedürfnisse anhören, verstehen und anpacken, will ich unserem Leinfelden-Echterdingen einen neuen Anstrich verleihen. Den Anstrich einer attraktiven Stadt, die günstig und gut vernetzt ist, und die eine zusammenwachsende Stadtgesellschaft zu bieten hat.

Listenplatz 18: Ich heiße Dominik Furch. Ich bin 27 Jahre alt und wohne in Leinfelden-Unteraichen. Nach meinem Abitur am IKG habe ich Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaften in Jena (Thüringen) studiert. Seit drei Jahren bin ich im Statistischen Landesamt Baden-Württemberg tätig.
Besonders wichtig ist mir das Thema Bildung, insbesondere eine gute Ausstattung der Schulen sowie das Thema Mobilität, wie etwa die Verlängerung der Stadtbahnlinie U5 bis Echterdingen.

Listenplatz 20: Mein Name ist Fabian Engelbrecht. Ich bin 25 Jahre alt, wohnhaft in Stetten und von Beruf Fahrdienstleiter. Ich war und bin stark ehrenamtlich engagiert: Ich war bereits Jugendgemeinderat in LE, bin in der Landesjugendleitung der Eisenbahner- und Verkehrsgewerkschaft aktiv, bin Mitglied des Bezirksjugendausschusses des DGB BW oder bei Jugend engagiert sich! Landkreis Esslingen (JES!) aktiv. Leinfelden-Echterdingen ist der Ort, in dem ich aufgewachsen bin und den ich gerne noch länger meine Heimat nennen möchte. Gerade als junger Mensch ist es deshalb wichtig, sich in der Gemeinde aktiv einzubringen und Veränderung zu bewirken. Schließlich gibt es nicht gerade wenige Themen, die nachhaltig bearbeitet werden wollen. Sei es der bezahlbare Wohnraum, die gute verkehrliche Anbindung der Stadt, der Klimawandel oder auch das gemeinschaftliche Miteinander. Es liegt an uns, die Stadt zu gestalten!

Foto: v.l.: Joel Jetter, Fabian Engelbrecht, Dominik Furch. Foto von Hans-Ulrich Kramer