SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen: Die Liste der SPD für die Wahl des Gemeinderats am 9. Juni

Veröffentlicht am 08.03.2024 in Presseecho

Platz 1Seit rund 35 Jahren setzt sich Barbara Sinner-Bartels als Stadträtin für die Menschen in LE ein. Die Diplom-Volkswirtin profitiert dabei von ihren vielfältigen beruflichen Erfahrungen in der Landesverwaltung, zuletzt als Ministerialdirigentin im Finanzministerium. Besonders am Herzen liegt der 3-fachen Großmutter die Verbesserung und Stabilisierung der Situation in der Kinderbetreuung, wo sie zahlreiche Initiativen gestartet hat, damit Familien Beruf und Familie verbinden können. Auch Bildung, Schaffung von Schulräumen und Betreuung der Kinder an den Schulen haben für sie Priorität. Der gesellschaftliche Zusammenhalt muss gestärkt werden und wir müssen uns aktiv zu einer demokratischen und freien Gesellschaft bekennen. Leerstehende Wohnungen müssen wieder fürs Wohnen genutzt werden.

Platz 2: Jens Zellmer, 43 Jahre, Head of Sales. Seit 15 Jahren setze ich mich im Gemeinderat besonders für nachhaltige Mobilität sowie eine klimagerechte Stadtentwicklung ein. Eine lebenswerte Innenstadtentwicklung erfordert Investitionen. Eine klare Priorität, die auf den finanzierbaren Pflichtaufgaben der Stadt liegt, ist für mich als Betriebswirt dabei selbstverständlich. Als Vater von zwei wunderbaren Kindern (13 und 10 Jahre alt) liegt mir eine familienfreundliche Stadt am Herzen, mit guter Kinderbetreuung und wertiger Infrastruktur. Gerne möchte ich mich auch in den kommenden Jahren für LE engagieren und bitte daher um Ihre Stimmen.

Platz 4: Erich Klauser, SPD-Fraktionsvorsitzender und seit 50 Jahren im Gemeinderat. Ich habe mir lange überlegt, ob ich nochmals bei der kommenden Gemeinderatswahl antrete. Die Herausforderungen der vor uns liegenden Jahre und die Wahl eines neuen Stadtoberhauptes haben mich dazu bewogen, mein fundiertes Wissen um unsere Stadt weiterhin einzubringen. Mein Schwerpunkt liegt bei den vielseitigen Aufgaben einer vernünftigen und zukunftsorientierten Stadtentwicklung, welche die Menschen, egal ob alt oder jung, mitnimmt. Die Schulen, Kindergärten, die ärztliche Versorgung und andere Infrastruktureinrichtungen sowie bezahlbarer Wohnraum sind und bleiben wichtig. Da die finanziellen Reserven der Stadt in ein bis zwei Jahren aufgebraucht sein werden und mit Einnahmerückgängen gerechnet werden muss, ist eine Politik, die den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt fördert, wichtiger denn je. Dafür stehen die SPD in LE und ich ganz persönlich. Barbara Sinner-Bartels, Jens Zellmer, Erich Klauser (SPD-Fraktion)

Foto: Erich Klauser, Barbara Sinner-Bartels und Jens Zellmer (v.l.). Foto von Dominik Mayer.