Gelungener SPD-Neujahrsempfang in der Filderhalle

Veröffentlicht am 25.01.2023 in Presseecho

Unsere Gäste  sprachen von einem äußerst gelungenen Abend. Wir danken deshalb den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am Musikprojekt der Ludwig-Uhland-Schule und Ashley Uetz, der Bundespreisgewinnerin. Die jeweiligen Interpreten verdanken ihre Leistungen vor allem der Förderung der Musikschule LE.

Erich Klauser, Vorsitzender der SPD-Fraktion LE, ging auf die Aussage des Bundeskanzlers ein: Die Zeitenwende. Der Krieg in der Ukraine und der Klimawandel, der mehr denn je auch für jeden von uns spürbar geworden ist. Die SPD steht dafür, dass der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns stehen muss. Deshalb danken wir allen, die zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen. Die Stadt muss ihre Pflichtaufgaben erfüllen. Eltern brauchen ein ausreichendes und verlässliches Betreuungsangebot in den Kitas. Auch die Schulkindbetreuung muss verbessert werden. Es braucht ausreichend Räume für den Unterricht und eine bessere Lehrerversorgung, für die das Land zuständig  ist. Wir benötigen dringend auch bezahlbaren Wohnraum. Der Klimaschutz und das Thema Umwelt muss rasch und deutlicher in den Vordergrund rücken. Wir müssen jetzt handeln und uns fragen: „Soll wirklich der Autoverkehr durch neue Straßen gefördert werden?“ Wann begreifen wir, dass weitere Versiegelung der Äcker und Wiesen klimaschädlich ist?

Auch unser Gastredner Michael Medla, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion und des Kreisjugendrings Esslingen, sprach über die Herausforderungen jetzt und in der Zukunft. Wir müssen gerade für diejenigen da sein, die es nicht alleine schaffen. Deshalb ist es richtig, dass Bund und Länder sich auf das Bürgergeld, die steigenden Wohngeldgrenzen, den Mindestlohn, die Energiepreisbremse und diverse Rettungsschirme geeinigt haben. Medla erinnerte an die gerade auch durch die Pandemie stark betroffene junge Generation. Die zurückliegenden zwei Jahre haben junge Menschen und Familien mit Kindern ungleich härter getroffen. Zwei Jahre sind für Kinder und Jugendliche eine lange Zeit. Vieles wird nicht nachgeholt werden können. Deshalb muss vor Ort die Jugendarbeit besser unterstützt werden, damit Jugend eine Perspektive hat. Gute Rahmenbedingungen für junge Menschen, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch gute Bildungseinrichtungen von der Kita, den Schulen und passenden Ausbildungsangeboten sind für die Zukunftsfähigkeit wichtige Bausteine.

Verantwortung ist auch beim Thema Ökologie und Klimaschutz gefragt. Neben dem konsequenten Ausbau der Photovoltaik ist der Ausbau des ÖPNV wichtig. Ein richtiger Schritt ist das 365€ Ticket, so Medla weiter. Er ging ausführlich auf die hier in Kürze dargestellten Themen ein und endete passend zur Perspektive junger Menschen mit drei Hashtags :

#keinKopfindenSand - Aufbrechen zu Neuem

#jugendfirst – Freiräume, Zutrauen, Perspektive