Amtsblattartikel Kalenderwoche 9

Kreisvorsitz: Jens Zellmer
Klingenstr.17
70771 Leinfelden - Echterdingen

Unter dem Motto: „Die Grundwerte der SPD - Die Kernaussagen der Grundsatzprogramme 1925 – 1997 und Ihre Bedeutung für die Tagespolitik“ veranstalteten die Kreisjusos Esslingen einen Diskussionsabend mit Dr. Liesl Hartenstein. Eine bunte Mischung aus SPD Nachwuchs und erfahrenen Genossen und Genossinnen führte zu einer sehr fruchtbaren Diskussion. Nach zwei Impulsreferaten von Niklas Gramich und Philipp Schultheiß begann die langjährige Bundestagsabgeordnete mit ihrem Vortrag über die Bedeutung der einzelnen Programme und deren Rezeption unter den Genossen und in der Öffentlichkeit. Es wurde schnell klar, welch große historische Tradition die Sozialdemokratie in Deutschland hat. Besonders hervorzuheben ist zum Beispiel, dass das Heidelberger Programm schon 1925 die Vision eines geeinten Europas festschrieb. Den wichtigsten Wendepunkten, dem Godesberger Programm von 1959, welches die Wende hin zur Volkspartei darstellte, und dem Berliner Programm von 1990, das die Kernpunkte der Umweltpolitik und globalisierten Wirtschaftspolitik festlegte, wurde besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Insgesamt gilt festzuhalten, dass die SPD immer eine Fortschritts- und Programmpartei war und auch noch ist. Wichtige zeitgenössische Fragen wurden in die Programme aufgenommen und meist vor den anderen Parteien in politische Konzepte überführt. Vielen Dank noch mal an Dr. Liesl Hartenstein, die uns den Geist der SPD so schön veranschaulichte.
Die entsprechenden Grundsatzprogramme stehen www.spd-in-le.de in der Rubrik Aktuelles zum Download zur Verfügung.