SPD Bundestagsfraktion informierte über moderne Familienpolitik
Termine:
Demonstrationszug gegen eine 2. Start- und Landebahn
Ist der Klimawandel noch zu stoppen? Wissenschaftliche Fakten und politische Konsequenzen
SPD Bundestagsfraktion informierte über moderne Familienpolitik
Termine:
Demonstrationszug gegen eine 2. Start- und Landebahn
Ist der Klimawandel noch zu stoppen? Wissenschaftliche Fakten und politische Konsequenzen
SPD Bundestagsfraktion informierte über moderne Familienpolitik
Ende November hatte die SPD Ostfildern nach Nellingen eingeladen. Karin Roth, MdB, Nicolette Kressel, parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Finanzen und Ostfilderns OB Bolay (SPD) informierten über die wesentlichen Inhalte sozialdemokratischer Familienpolitik.
Derzeit bietet der Landkreis Esslingen 6,9 % Kindern unter drei Jahren einen Betreuungsplatz an. Mit dem geltenden Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz ab dem Jahr 2013 stehen also noch einige Anstrengungen bevor, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern.
Die derzeitige Beteiligung der Landesregierung mit 10% an den Betriebskosten für Betreuungsstätten ist nicht ausreichend um gute Betreuungsangebote entsprechend dem Bedarf zu bieten. Auch hier besteht also Handlungsbedarf.
Termine:
Demonstrationszug gegen eine 2. Start- und Landebahn
Die Schutzgemeinschaft Filder e.V. veranstaltet einen Demonstrationszug am Samstag, den 15.12.2007 von der S-Bahn Endhaltestelle in Bernhausen Richtung Krauthalle und Steppachsee. Gestartet wird um 16.00 Uhr in Bernhausen.
Ist der Klimawandel noch zu stoppen? Wissenschaftliche Fakten und politische Konsequenzen.
Unter diesem Titel findet am Freitag, den 18.01.2008 um 18.00 Uhr im kleinen Saal der Filharmonie in Filderstadt eine Veranstaltung der SPD Bundestagsfraktion mit Rainer Arnold, MdB und Michael Müller, MdB, (Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium) statt. Wir weisen bereits jetzt auf diese Veranstaltung hin und bitten bei Interesse sich zwecks Anmeldung bei Jörg Pauly (s.o.) zu melden.
Sinn und Zweck der Veranstaltung ist es die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu präsentieren und darzulegen, welche politischen und wirtschaftlichen Konsequenzen daraus zu ziehen sind. Die SPD hat bereist frühzeitig mit dem Erneuerbaren-Energie-Gesetz, dem Gebäudesanierungs-programm, der Steuerermäßigung für Gas- und Biokraftstoffe sowie ehrgeizigen Zielen im Emissionshandel Maßnahmen gegen den Klimawandel ergriffen. Auch in unserer Stadt stehen Überlegungen zur alternativen Energieversorgung in Teilbereichen an.
(Jörg Pauly)