SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Wirtschaftsförderung in Leinfelden-Echterdingen

Veröffentlicht am 08.08.2011 in Presseecho

Die Besetzung der neu geschaffenen Stelle eines Wirtschaftsförderers aus Sicht der SPD-Fraktion (Amtsblattartikel vom 5.8.11): Wie viele andere Städte ist auch Leinfelden-Echterdingen dazu übergegangen, die Funktion des Wirtschaftförderers in einer Stabsstelle zu konzentrieren. Der Handel, das Gewerbe, die Einzelhändler usw. haben somit zukünftig einen Ansprechpartner, der als Koordinator zu den Ämtern fungieren soll. Die Funktion des Wirtschaftsförderers sieht vor, engen Kontakt zu
den Betrieben zu pflegen, um dadurch deren Anliegen frühzeitig zu erfahren und diese an die Verwaltung oder den Gemeinderat weiterleiten zu können.
Die SPD-Fraktion hat sich nicht gegen eine Professionali-sierung der städtischen Wirtschaftsförderung ausgesprochen. Wir sind aber der Meinung, dass diese wichtige Funktion nicht per Weisung zu besetzen ist.
Die Stelle hätte ausgeschrieben und schließlich durch eine Wahl des/der am besten geeigneten Bewerber/in besetzt werden müssen. So, wie dies bei anderen wichtigen Funktionen ja auch geschieht. Frühzeitig, bei einem Besuch von Herrn OB Klenk in der SPD-Fraktion, aber auch im Ältestenrat, haben wir unsere Bedenken geäußert. Insofern ist der Vorwurf, niemand habe Bedenken angemeldet, nicht auf uns gemünzt. Da die SPD-Stadträtin Sinner-Bartels bei der Abstimmung am vergangenen Dienstag aus beruflichen Gründen durch eine Dienstreise verhindert war, konnten nur die drei anwesenden SPD-Gemeinderäte mit "Nein" stimmen. Die Fraktion bedankt sich an dieser Stelle bei den städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich seither in vorbildlicher Weise um den Kontakt zu den örtlichen Wirtschaftsunternehmen gekümmert haben. Erich Klauser