Angemessene Gebühren?

Veröffentlicht am 01.07.2016 in Presseecho

Amtsblattartikel vom 01.07.2016:

Die Gewerbesteuer niedrig zu lassen und dafür lieber die Gebühren für uns Bürger zu erhöhen, entspricht zwar der Mehrheit des Gemeinderates aus CDU und Freien Wählern, passt für die SPD-Fraktion aber nicht zusammen. Daher haben wir für eine Gewerbesteuererhöhung gestimmt, aber z.B. gegen die Erhöhung der Eintrittspreise für das in die Jahre gekommene Hallenbad. Warum haben wir bei der Bücherei jetzt trotzdem eine Gebührenerhöhung mitgetragen?

In diesem Fall steht der Erhöhung ein deutlicher Mehrwert gegenüber: Seit der letzten Gebührenanpassung 2011 hat die Bücherei das Angebot stark erweitert. Neben der Aufnahme von neuen Medien wie TipToi oder Wii-Spielen, wurde das Angebot um W-Lan, E-bookreader und insbesondere um die On-leihe erweitert, über die E-books geliehen werden können. Darüber hinaus sind künftig in der Jahresgebühr auch CDs und Filme enthalten. Die angebotenen Medien sind aktuell und es wird oft sogar auf persönliche Anregungen der Nutzer eingegangen. Mit Angeboten wie Bilderbuchkino oder der Lesetreppe wird ein wichtiger Beitrag zur Heranführung der Kinder an Medien geleistet. Zweisprachige Kinderbücher helfen, die deutsche Sprache zu lernen. Das Angebot ist gut ausgewählt und ausgewogen. Reiseführer, Ratgeber oder Romane sind ebenso aktuell vertreten wie große Literatur. Herzstück hierbei sind die kompetenten, stets freundlichen Mitarbeiter! Die Büchereien in Leinfelden und Echterdingen sind beliebte Treffpunkte. Die Qualität stimmt! Die Zahl der Nutzer steigt. Dabei werden noch nicht einmal die mitgerechnet, die bei Kaffee in Zeitschriften schmökern oder ein Fachblatt lesen.

Die Bücherei ist eine moderne, offene Bildungseinrichtung. Sie ist vor Ort und in den Alltag von uns Bürgern integriert und erfüllt damit alle Maßstäbe, die wir an eine kommunale Bildungseinrichtung setzen. Für dieses Leistungsbündel halten wir im Jahr 25€ für Einzelpersonen bzw. 30€ für Familien für angemessen. Kinder sind befreit und Stadtpassinhaber zahlen weiter nur 10€ im Jahr.

Jens Zellmer für die SPD-Fraktion