Wichtige Beratungen im Gemeinderat im Überblick

Veröffentlicht am 14.07.2022 in Presseecho

Neubau Hallenbad Leinfelden: es geht voran

Der Gemeinderat hat kürzlich der Beauftragung der Planungsarbeiten mit Kostenberechnung, die die Grundlage für den Baubeschluss des Hallenbads in Leinfelden bilden, einstimmig zugestimmt. Darüber sind wir sehr froh, hatten wir uns doch schon immer stark gemacht für den Neubau. Der Planungsprozess wird voraussichtlich rund ein Jahr dauern, so dass dann im Sommer 2023 der endgültige Baubeschluss getroffen werden kann. Ein wichtiger Tag für die zahlreichen Nutzerinnen und Nutzer des Bades!

Mountainbike-Trails: Der nächste Schritt ist getan

Mit deutlicher Mehrheit hat der Gemeinderat der Durchführung der Feinplanung für Mountainbike-Trails im Wald in Stetten zugestimmt. Das ist gut so. Im nächsten Schritt wird es nun um die Erarbeitung des Betreibermodells, Beruhigungs- und Streckenrückbaumaßnahmen und ein Beschilderungskonzept gehen. Durch ein Angebot von legalen Trails sollen die Mountainbiker künftig in „geordnete“ Bahnen gelenkt werden, um die anderen Waldflächen ihren ursprünglichen Funktionen zu überlassen. In diesen Prozess waren alle Beteiligten eng eingebunden, so dass die unterschiedlichen Interessen der jeweiligen Gruppen auch berücksichtigt werden konnten. Aus unserer Sicht ist dabei ein wirklich guter Kompromiss erarbeitet worden.

Situation der Kinderbetreuung in LE: wir brauchen die Fakten

Die SPD-Fraktion hat die Verwaltung gebeten, noch vor den Sommerferien 2022 zu berichten, wie viele Plätze derzeit für die unter 3-Jährigen und die über 3-Jährigen in den einzelnen Ortsteilen fehlen. Zudem benötigen wir Informationen zur Zahl der nicht besetzten Stellen im Erzieherbereich und Aussagen hinsichtlich der Gestaltung der Öffnungszeiten der Einrichtungen nach den Sommerferien. Eltern sind auf eine verlässliche, planbare und berechenbare Kinderbetreuung angewiesen. Die SPD-Fraktion benötigt eine solide Entscheidungsgrundlage für die anstehenden Haushaltsberatungen im Herbst.

Großes Lob für das Stellenbörsenportal des Jugendgemeinderats

Von jungen Menschen für junge Menschen gemacht. Eine tolle Idee. Das Portal, auf dem örtliche Firmen Ausbildungsmöglichkeiten einstellen und Jugendliche suchen können, wird im Sommer 2022 online gehen und sicherlich den Übergang Schule / Beruf erleichtern. Wir möchten uns für die engagierte Arbeit beim Jugendgemeinderat ganz herzlich bedanken.

Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion