SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Rund 60 Wahlkämpfende waren auf Einladung von Regina Birner und Nils Schmid im Nürtinger Schlachthof zu Gast

Veröffentlicht am 11.10.2021 in Presseecho

Einen schönen Wahlkampfabschluss gab es für die Wahlkämpfenden der SPD im Kreis Nürtingen am vergangenen Samstag im Nürtinger Schlachthof: Der Einladung von Regina Birner (SPD-Kandidatin für die Landtagswahl im März 2021) und Nils Schmid (wiedergewählter Bundestagsabgeordnerter) folgten rund 60 Genossinnen und Genossen, darunter auch eine Abordnung der SPD L.-E. Regina Birner rekapitulierte, dass der Landtagswahlkampf im Februar und März diesen Jahres unter widrigen Umständen stattgefunden hat: Es war ein „Winterwahlkampf“, bei dem es Corona bedingt auch nur wenige Wahlstände geben konnte. Für sie als „neues Gesicht“ sei es nicht einfach gewesen, sich bekannt zu machen. Umso mehr bedankte sich Regina Birner bei all jenen, die sie im Wahlkampf tatkräftig unterstützt haben. Unter anderem lud sie damals zu vielen Gesprächen über Zoom ein, mit Martin Schulz als besonders prominentem Gast. Ein besonderer Dank ging an unseren Fraktionsvorsitzenden Erich Klauser, der dem engeren Wahlkampfteam von Regina Birner angehörte und ihr stets mit Rat und Tat zur Seite stand.

 

Ganz anders war die Lage im Bundestagswahlkampf: Es gab spürbaren Rückenwind aus Berlin, und ab August schien ein SPD-Sieg mit Kanzlerkandidat Olaf Scholz tatsächlich möglich. Dies spornte die zahlreichen Helferinnen und Helfer von MdB Nils Schmid zusätzlich an - letztlich ja auch mit Erfolg! Höhepunkt war die Wahlkundgebung mit Olaf Scholz in Nürtingen wenige Tage vor der Bundestagswahl, als rund 300 Interessierte auf den Schillerplatz strömten. Nils Schmid berichtete von einer tollen Stimmung in der Bundestagsfraktion, der viele neue und junge Gesichter angehören. Er sei zusversichtlich, dass die Ampel-Regierung tatsächlich zustande komme und dass Olaf Scholz eventuell noch vor Weihnachten als neuer Bundeskanzler vereidigt werden kann. Unter anderem dankte Nils Schmid unserer Stadträtin Barbara Sinner-Bartels, die sein Wahlkampfteam geleitet hat. Mit gutem Essen und guten Gesprächen klang dieser schöne Abend in Nürtingen aus. Hans-Ulrich Kramer, Schriftführer SPD L.-E.