Parkdruck in Leinfelden-Echterdingen

Veröffentlicht am 20.06.2018 in Presseecho

Jeder der hier wohnt kennt die Situation vor seiner eigenen Haustüre: kaum ein freier Platz fürs Auto. Die Straßen sind voll. Ursache dafür ist unter anderem die steigende Zahl von Berufseinpendlern, denn nicht alle wohnen in Gegenden, die vom öffentlichen Personennahverkehr gut erschlossen sind. Und als Flughafenstadt haben wir zusätzlichen Parkdruck durch Flugreisende. Einige geschäftstüchtige Grundstücksbesitzer stellen innerorts Parkplätze für Flugreisende zur Verfügung, was nicht nur unschöne Baulücken bedeutet, sondern auch zusätzlichen Autoverkehr in die Stadt zieht. Obendrauf kommt noch der steigende Aussteller- und Besucherstrom bei der Landesmesse.

Zeit zum Handeln: Schlagzeilen und manchen Verdruss hat die Parkscheibenregelung und die rigide Handhabe mit saftigen Strafzetteln verursacht. Aber auch auf den Parkplätzen der Einkaufszentren nehmen Fremdparker den eigentlichen Kunden die Plätze weg.

Die SPD-Fraktion und andere machen seit Jahren auf diese Situation aufmerksam. Deshalb haben die Fraktionen im Gemeinderat in großem politischen Konsens darauf gedrängt, dass die Messegesellschaft und die Flughafengesellschaft ihrer Verpflichtung nachkommen, ausreichend Parkraum zur Verfügung zu stellen.

Mit Erstaunen müssen wir nun zur Kenntnis nehmen, dass die Stadtverwaltung von L.-E. zur Auffassung kommt, dass der Flughafen die Bedarfsrechnung viel zu großzügig auslegt und viel weniger Parkplätze zur Verfügung stellen braucht. Hier sind wir fassungslos. Wir hoffen, dass die anderen Fraktionen uns darin unterstützen, dass die Flughafen GmbH bei ihren ursprünglichen Plänen bleibt, mehr Parkraum zu schaffen und die Stadtteile nicht noch mehr belastet werden.

Aber vielleicht sehe ich das Problem auch durch die falsche Brille, zukünftig kommen ja angeblich immer mehr Reisende mit dem Fahrrad ... Erich Klauser für die SPD-Fraktion