SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

MdB Rainer Arnold auf Besichtigungstour in L.-E.

Veröffentlicht am 22.07.2013 in Presseecho

Amtsblattartikel vom 26.7.13: Anfang Juli besichtigte unser Bundestagsabgeordneter Rainer Arnold gemeinsam mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Erich Klauser Unternehmen, soziale Einrichtungen und Vereine in Leinfelden-Echterdingen. Bei Gesprächen mit den Inhabern und Vorsitzenden waren auch die Anliegen mittelständischer Unternehmer ein Thema.
Besonders stolz ist Erich Klauser auf das neue Kinderhaus Aicherweg in Echterdingen. Die Leiterin des Kinderhauses Regine Schierle-Nagel erklärte dem Abgeordneten und dem Kommunalpolitiker bei einer Führung durch die neu eingeweihten Räumlichkeiten das pädagogische Konzept der Kindertagesstätte. 54 Kindergarten- und 30 Kleinkinder werden im Kinderhaus ganztägig betreut. Neben einer integralen Lernstruktur, die den Kindern feste Abläufe und Bezugspersonen bieten soll, liegt der Fokus der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung auf Spracherziehung und Integration. Für diese wichtige und anspruchsvolle Aufgabe ist im Kinderhaus Aicherweg eine eigene 50%-Stelle eingerichtet worden.
Für die SPD-Gemeinderatsfraktion von L.-E. hat der Ausbau der Kinderbetreuung, die pädagogische Qualität sowie die Anpassung und Weiterentwicklung unserer Schulen an die veränderte Schulsituation oberste Priorität.Pünktlich zur Mittagszeit waren Arnold und Klauser in der ehrenamtlich betriebenen Mensa des Immanuel-Kant-Gymnasiums und der Immanuel-Kant Realschule in Leinfelden zu Gast. Die Elterninitiative „KANTine LE e.V.“ sorgt seit 2000 dafür, dass die Schüler der beiden Schulen in einer gemeinsamen Mensa ein preiswertes und vollwertiges Mittagessen erhalten. Die Vorsitzende des Vereins, Idzumi Neumärker, und die Schulleiter des Gymnasiums und der Realschule sprachen mit Arnold und Klauser während des Mittagessens über die Organisation der aus ehrenamtlich tätigen Eltern zusammengestellten Kochteams. Außerdem thematisierten die „KANTine“-Vertreter die Veränderung der Bildungslandschaft und diskutierten mit den Politikern über den Stellenwert von Ganztagesschulen im Hinblick auf eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Die Gespräche mit den Inhabern mehrerer mittelständischer Unternehmen in der Stadt drehten sich um die die Frage des Arbeitskräftemarktes, der Nachwuchsgewinnung gerade auch für technische Berufe sowie den Binnenmarkt in der Eurozone. Die Gespräche um die Wettbewerbssituation auf dem internationalen Markt und die Herausforderungen der Zukunft waren weitere Ansatzpunkte. Selbstverständlich wurde auch über die aktuelle Bundestagswahl und die Wahlprogramme diskutiert. Rainer Arnold fand hier auch bei den SPD-Steuerplänen Verständnis, denn die Aufgaben des Staates gerade auch was Bildung angeht, stehen in direktem Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit und damit auch der Zukunft vieler Betriebe und Arbeitsplätze. Mehr auf : http://www.rainer-arnold.de/rainer-arnold-besuchte-firmen-leinfelden-echterdingen.html.