Kultusminister Stoch (SPD): Landesregierung macht sich für den Ausbau der Ganztagesgrundschulen stark

Veröffentlicht am 10.07.2014 in Presseecho

Kultusminister Andreas Stoch (SPD).

Amtsblattartikel vom 11.7.2014: Kürzlich war in einer Studie der Bertelsmann-Stiftung zu lesen, dass im Schuljahr 2010/11 in Deutschland etwa 30 % der Schülerinnen und Schüler eine Ganztagesschule besuchten. Das ist im internationalen Vergleich wenig. Es überrascht nicht wirklich, dass der Vergleichswert in Baden-Württemberg bei der damaligen schwarz-gelben Landesregierung mit 17 % noch niedriger lag.  Nach Bayern war das der schlechteste Wert bundesweit. Das wird sich jetzt massiv ändern, und das ist gut so.

Bei einer Veranstaltung in der Echterdinger Zehntscheuer, zu der der Gesamtelternbeirat und die VHS LE eingeladen hatten, stellte Kultusminister Andreas Stoch (SPD) u.a. die Pläne der grün-roten Landesregierung zum massiven Ausbau der Ganztagesschulen, vor allem im Grundschulbereich, vor. Ein entsprechender Gesetzentwurf ist im Landtag eingebracht. Dabei wird für die Gestaltung des Ganztagsbetriebs, also an wie vielen Tagen in der Woche oder in welcher Form, ganz bewusst auf flexible Lösungen gesetzt, die sich an den Bedürfnissen vor Ort orientieren. Entscheidungen werden also nicht von oben verordnet, sondern vor Ort, vom Schulträger und der Schulkonferenz getroffen. Das Land wird für den Ausbau der Ganztagesgrundschulen jährlich bis zu 158 Mio. € bereitstellen. Mit seiner Aussage „Wo Schule draufsteht, muss auch Schule drin sein“, betonte Kultusminister Stoch wie wichtig ihm ein qualitativ gutes Angebot ist.

Nach dem Pakt für Familien mit den erheblichen Landeszuschüssen für die Betreuung der Kleinkinder, von dem unsere Stadt in den letzten Jahren mit Millionenbeträgen profitiert hat, kommt mit dem Ausbau der Ganztagesschulen jetzt ein weiterer Baustein,  um das Bildungssystem des Landes an die Bedürfnisse und Lebenswirklichkeiten der Eltern anzupassen, es fit für die Zukunft zu machen und die Kommunen bei der Bewältigung dieser Aufgabe  nachhaltig zu unterstützen.

Angesichts der Fülle von neuen Informationen, die Minister Stoch an diesem Abend gegeben hat, wird die SPD-Fraktion  die Verwaltung um einen Sachstands-Bericht zur Entwicklung der Zeppelinschule zur Ganztagesschule bitten.

Barbara Sinner-Bartels (SPD-Fraktion)