Kinderbetreuung: die Zeit der Diskussionen ist vorbei, Entscheidungen müssen her!

Veröffentlicht am 19.01.2018 in Presseecho

Am Samstag, den 24. Februar 2018, wird es eine Klausurtagung des Gemeinderats zum Thema Kinderbetreuung geben. Wir sind schon sehr gespannt auf die konkreten Vorschläge der Verwaltung, wie der steigende Bedarf an Plätzen für unsere Kinder künftig gedeckt wird. Von der Darstellung des Bedarfs erwarten wir uns allerdings keine überraschenden Erkenntnisse. Dass wir mehr Plätze brauchen hat zwei Gründe und die sind hinlänglich bekannt. Unsere Stadt hat in den letzten zehn Jahren um rund 4.000 Menschen zugenommen. Das ist ein Plus von etwa 10 %. Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, sieht, dass auf den freien Grundstücken verdichtet gebaut wird. Zudem werden neue Baugebiete erschlossen. Mehr Menschen heißt auch mehr Kinder. Das ist doch eigentlich klar. Zum anderen nimmt der Wunsch nach Betreuung von Jahr zu Jahr zu. Eltern, die sich für eine ganztägige Betreuung im Kleinkindbereich entschieden haben, werden ihr Verhalten vermutlich nicht ändern, weder wenn die Kinder drei, noch wenn sie sechs Jahre alt sind. Dies ist eine gesellschaftliche Realität. Für uns ist auch nicht überraschend, dass heute 3-Jährige in drei Jahren sechs Jahre alt sein werden. Die Stadt muss deshalb entschlossen und zügig handeln. Wir werden vermutlich auch mehr Klassenräume für die Schulen brauchen in Echterdingen, aber auch in Leinfelden. Sprachförderung, Schulkindbetreuung und steigende Schülerzahlen benötigen Platz und Räume. Auch über Ganztageschulen muss neu nachgedacht werden.

In der Filder-Zeitung vom 13.1.2018 war zu lesen, dass es derzeit im Kindergartenbereich keine Wartelisten mehr gibt, wie im vergangenen Herbst oder vor einem Jahr. Darüber sind wir natürlich erst einmal sehr froh und bedanken uns für das hohe Engagement der Beteiligten, die in den letzten Monaten erfolgreich die benötigten Plätze geschaffen haben, beim zuständigen Fachamt, der Verwaltung und den konfessionellen und freien Trägern. Aber: wir müssen jetzt wirklich nachhaltig an die Schaffung weiterer Kapazitäten gehen und nicht mehr weiter von Monat zu Monat Bedarfe befriedigen, die länger schon absehbar waren. Zudem müssen wir auf die Qualität der Betreuung achten. Es ist nicht verantwortungsvoll, Einrichtungen zu knapp zu planen und auf Kante zu nähen. Das zahlt sich nicht aus und bald steht wieder ein Container auf dem Freigelände. Besonders achten müssen wir voraussichtlich bei den Kindergärten auf die Situation in Echterdingen und Stetten. In der Schulkindbetreuung stehen Leinfelden und Echterdingen im Fokus.

Obwohl die Stadt mit unserer massiven Unterstützung in den letzten Jahren viel getan hat, dürfen wir nicht nachlassen und müssen noch mehr tun. Die SPD-Fraktion fordert dazu auf.

Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion L.-E.