Gemeinderats- und Kreistagswahlliste der SPD L.-E. für die Wahlen am 9. Juni 2024 wurden gewählt

Veröffentlicht am 02.03.2024 in Presseecho

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Leinfelden-Echterdingen wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl sowie für die Kreistagswahl am 9. Juni 2024 gewählt. Für die Gemeinderatswahl wurden die amtierenden Stadträtinnen bzw. Stadträte Barbara Sinner-Bartels, Jens Zellmer und Erich Klauser mit sehr guten Ergebnissen auf die Plätze 1, 2 und 4 gewählt. Spitzenkandidatin Barbara Sinner-Bartels, die seit annähernd 35 Jahren dem Gemeinderat von LE angehört, bezeichnete den Erhalt des sozialen Zusammenhalts in LE als vordringliche Aufgabe, der sich die SPD stelle. In diesem Zusammenhang gelte es das Ehrenamt weiter zu stärken. Weitere Schwerpunkte bleiben der konsequente Ausbau der Kinderbetreuung, die Sanierung und die Bereitstellung ausreichender Schulräume und die Schaffung bezahlbaren Wohnraums.

Für Stadtrat Jens Zellmer auf Platz 2 sind die Kinderbetreuung und eine nachhaltige Politik wichtige Anliegen. Auf Platz 3 der Liste wurde Neumitglied Elke van Luijk gewählt, die ehrenamtlich vielfältig und stark engagiert ist. Fraktionsvorsitzender Erich Klauser, der in diesem Jahr auf 50-jährige Gemeinderatsabeit zurückblicken kann, hat sich bereit erklärt, nochmals auf Platz 4 zu kandidieren und sein enormes Wissen einzubringen. Auf Platz 5 folgt Ayse Özdemir. Juso-Vorsitzender und Abiturient Joel Jetter wurde auf Platz 6 gewählt. Joel möchte, dass L.-E. noch attraktiver für junge Menschen und sozial gerechter wird. Die weiteren gewählten Kandidatinnen und Kandidaten von Platz 7 bis Platz 26 in dieser Reihenfolge sind: Regina Gabriel, Hans-Ulrich Kramer, Martina de la Rosa, Frederik Elschenbroich, Gertrud Link, Dr. Joachim Zietlow, Karin Morgenstern, Jörg Pauly, Elke Langenbach-Pfenning, Jens Rudat, Stefanie Klose, Dominik Furch, Annette Preuninger-Klaffke, Fabian Engelbrecht, Jan-Arne Hirschberger, Klaus Peter Hertwig, Dr. Marcus Olbrich, Branka Kadri, Rolf Hirschbühl und Jutta Jähnichen. Ersatzkandidaten sind Rosemarie Heidi und Peter Großhans.

„Wir haben eine bunt gemischte, attraktive Liste als Angebot für die Wählerinnen und Wähler, bei der alle Altersklassen und Stadtteile gut vertreten sind. Besonders stolz bin ich auf den hohen Frauenanteil mit immerhin 12 Frauen“, zeigte sich SPD-Ortsvereinsvorsitzender Jörg Pauly erfreut.

Das Spitzenduo für die Kreistagswahl bilden der bereits amtierende Kreisrat Ulrich Bartels auf Platz 1 und Regina Gabriel auf Platz 2. Auf den Plätzen drei bis sechs folgen in dieser Reihenfolge: Frederik Elschenbroich, Elke van Luijk, Gunther Magura, Martina de la Rosa. Hans-Ulrich Kramer, Vorstand der SPD L.-E.