SPD LE trauert um Helmut Schmidt und um die Opfer der Anschläge von Paris

Veröffentlicht am 15.11.2015 in Presseecho

Auf ihren vergangenen Sitzungen gedachten SPD-Vorstand und SPD-Fraktion in LE des am 10.11. verstorbenen Altkanzlers Helmut Schmidt sowie der Opfer der Terror-Anschläge von Paris vom 13.11.

„Helmut Schmidt ist mit Blick auf sein entschlossenes Handeln und seine Gradlinigkeit in jeder Hinsicht ein Vorbild. Er lebte Politik, und Politik wurde durch ihn lebendig. Gerade auch in schwierigen Zeiten bewies er Führungsstärke, eine Eigenschaft, die ich heute oft vermisse“, so OV-Vorsitzender Jörg Pauly. SPD-Fraktionsvorsitzender Erich Klauser würdigt Helmut Schmidt mit folgenden Worten: „Helmut Schmidt war ein allseits anerkannter Jahrhundertpolitiker, der sowohl das Land als auch seine Partei, die SPD, über Jahrzehnte geprägt hat. Wir werden seinen Rat sehr vermissen.“

Helmut Schmidt erlebte als Zeitzeuge Abgründe und Höhepunkte der deutschen Geschichte. Er wurde geboren in der Endphase des deutschen Kaiserreiches, wuchs auf in der Weimarer Republik und erlebte und überlebte als Soldat den Zweiten Weltkrieg und den Nationalsozialismus. Nach dem Krieg begann er in der SPD seine so beeindruckende politische Laufbahn, um das demokratische Deutschland mit aufzubauen. In seiner Heimatstadt Hamburg wurde er Senator und bewältigte die Sturmflut von 1962, bevor er als Bundestagsabgeordneter, später als Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion und Verteidigungs- bzw. Finanzminister zu einem der prägnantesten Köpfe der Bonner Republik aufstieg.

Er übernahm als Bundeskanzler von 1974 bis 1982 Verantwortung und Führung in schweren Zeiten, in denen wirtschaftliche Krisen und sicherheitspolitische Herausforderungen strategische Perspektiven und konsequentes Handeln erforderten. Als Krisenmanager steuerte er die Bundesrepublik mit Weitsicht und Augenmaß durch Ölkrise, Wettrüsten und die Bedrohung durch den RAF-Terrorismus.

Helmut Schmidt überzeugte über Parteigrenzen hinweg mit staatsmännischem Charisma, scharfem Intellekt und beeindruckender Disziplin. Seine Haltung und seine unbeirrbare Gradlinigkeit in Krisen und bei der Umsetzung von politischen Zielen machten ihn zu einem der ganz großen Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik. Wie keinem anderen Staatsmann in der Geschichte der Bundesrepublik haben die Menschen in Deutschland Helmut Schmidt vertraut. Er war Macher und Denker in Personalunion.

Helmut Schmidt war ein überzeugter Europäer und dachte darüber hinaus in weltpolitischen Zusammenhängen. Gerade auch als Mitherausgeber der Wochenzeitung „Die Zeit“ und als „elder statesman“ waren Helmut Schmidts Meinung und Rat gefragt. Fest steht: Die SPD hat einen ihrer ganz Großen verloren. Seine „Stimme der Vernunft“ wird fehlen.