SPD Leinfelden-Echterdingen

Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdingen.

Gelungenes Mäulesmühlenfest der SPD L.-E. mit MdB Nils Schmid sowie Rainer Arnold mit Band

Veröffentlicht am 11.09.2023 in Presseecho

Vergangenen Sonntag fand bei der malerischen Mäulesmühle und bei herrlichem Spätsommerwetter wieder das traditionsreiche Sommerfest der SPD Leinfelden-Echterdingen statt. Wie üblich gab es Leckereien vom Grill, Maultaschen, kühle Getränke, Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbüfett. Die Band Acoustic Tree um den ehemaligen Bundestagsabgeordneten Rainer Arnold an der Gitarre sorgte auf bewährte Art und Weise mit ihrem bunten Mix aus Pop, Rock und Soul für beste musikalische Unterhaltung. Bei der großen Tombola gab es als Hauptpreis eine Berlin-Reise zu gewinnen.

OV-Vorsitzender Jörg Pauly begrüßte die zahlreichen Gäste und dankte den vielen Helferinnen und Helfern des Ortsvereins, ohne die dieses Fest nicht möglich wäre. Bundestagsabgeordneter Nils Schmid sprach zunächst über das sog. Heizungsgesetz, das nun vom Bundestag verabschiedet worden ist: Zwar habe es bei der Planung „etwas gerumpelt“, das letztlich verabschiedete Gesetz verbinde nun aber den nötigen Klimaschutz mit einem sozialen Ausgleich sowie mit Planungssicherheit für Eigentümer wie für Mieter. Auch, wenn der Weg dorthin schwierg gewesen sei, sei das Ergebnis nun gut. Außer beim Klimaschutz - der Sonderfonds für Klima und Energie umfasst mehr als 100 Milliarden Euro - gebe es auch in anderen politischen Feldern noch einiges zu tun, etwa bei der Bekämpfung der Kinderarmut (Stichwort: Kindergrundsicherung, die noch als Gesetz ausgearbeitet werden muss) oder bei der Krankenhausreform, die vom bisherigen System der Fallpauschalen abrücken möchte.

Zuletzt ging Nils Schmid in seiner politischen Ansprache darauf ein, dass der Scholz-Begriff der „Zeitenwende“ nicht nur die nötige angemessene finanzielle Ausstattung der Bundeswehr meine, sondern auch Partnerschaften in der der ganzen Welt beinhalte. Deutschland suche insbesondere den ernsthaften Dialog auf Augenhöhe mit den Ländern des Globalen Süden. „Deutschland hat immer noch ein hohes Ansehen in der Welt und muss dieser Verantwortung gerecht werden“, betonte Nils Schmid. Dazu zählten auch Klimapartnerschaften mit anderen Ländern, vor allem in Afrika und Lateinamerika, um auch dort den Ausbau von erneuerbaren Energien zu fördern. Hans-Ulrich Kramer, Schriftführer der SPD L.-E.

Foto: Hans-Ulrich Kramer; v.l.: Stadtrat Jens Zellmer, OV-Vorsitzender Jörg Pauly, Stadtrat Erich Klauser, MdB Nils Schmid, Stadträtin Barbara Sinner-Bartels, Kreisrat Ulrich Bartels.