Ihre Stimme zählt!

Am 26. Mai finden in ganz Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt.

Für Sie als Bürger der Stadt heißt das, dass Sie den Gemeinderat, den Kreistag und die Regionalversammlung wählen dürfen. Zusätzlich wird dieses Jahr auch das Europäische Parlament gewählt.

Auf unserer Website finden Sie sowohl unsere Programme als auch unsere Kandidaten für die bevorstehenden Wahlen:

Bild 1 Bild 1

PS: Zögern Sie nicht sich bei Fragen, Anregungen oder Wünschen an uns zu wenden.

Über Ihr Vertrauen und Ihre Stimmen würden wir uns sehr freuen.

17.05.2019 in Topartikel Presseecho

Veranstaltung der SPD-Fraktion L.-E. zum Thema Parkraumkonzeption

Die SPD-Fraktion Leinfelden-Echterdingen lud am vergangenen Mittwoch zu einer öffentlichen Veranstaltung mit dem Verkehrsexperten der FOM Hochschule Stuttgart für Ökonomie und Management, Prof. Dr. Siegfried Weinmann, in die Zehntscheuer ein. Thema war die Parkraumkonzeption der Stadt L.-E. Fraktionschef Erich Klauser begrüßte den Referenten, der selbst Bürger von L.-E. ist. Die Mischung aus zahlreichen Berufseinpendlern sowie aus Flughafen- und Messeparkern, die teilweise über Tage und Wochen ihre Autos mitten in den städtischen Wohngebieten abstellen, habe das neue Parkraumkonzept nötig gemacht, erklärte Klauser.

Artikel und Foto: Hans-Ulrich Kramer, Schriftführer der SPD L.-E.

26.05.2019 in Wahlen von SPD Baden-Württemberg

Andreas Stoch erklärt zum heutigen Wahlabend:

„Es ist ein Wahlabend, über den wir in der Partei fair, aber auch schonungslos und zukunftsgerichtet reden müssen, auf allen Ebenen. Um die 15,5 Prozent bei der Europawahl bundesweit sind für die SPD eine herbe Enttäuschung - selbst dann, wenn das Ergebnis vom letzen Mal ehrlicherweise in weiter Ferne lag.

19.05.2019 in Europa von SPD Baden-Württemberg

Endspurt zur Europawahl: Viel Beifall für Barley in Heidelberg

Eine Woche vor der Europawahl hat die SPD Baden-Württemberg den Wahlkampfendspurt eingeläutet. 500 Menschen auf dem proppenvollen Marktplatz in Heidelberg waren dabei, um Katarina Barley, Andrea Nahles und Andreas Stoch live zu erleben. Viel Beifall gab es für die klaren Ansagen im Kampf gegen Rechtspopulisten.

Nahles zur CDU: „Sprechen Sie mit einer Stimme“

„Wir alle müssen nun entscheiden, ob wir ein Europa haben wollen, in dem die Staaten mit Respekt und auf Augenhöhe zusammenarbeiten – oder ein nationalistisches Europa, in dem jeder nur an sich selbst denkt“, erklärte SPD-Spitzenkandidatin Katarina Barley.

15.05.2019 in Presseecho

Außenminister a. D. Sigmar Gabriel zu Gast in der Filderhalle

„Wir sind die letzten Vegetarier in einer Welt der Fleischfresser“: Auf Einladung von MdB Nils Schmid, des SPD-Ortsvereins Leinfelden-Echterdingen sowie des SPD-Kreisverbands Esslingen war vor kurzem Sigmar Gabriel, Außenminister a. D., zu Gast in der Filderhalle in Leinfelden. Er referierte dort zum Thema: „Die Zukunft Europas“. Nach Ansicht Gabriels muss Europa gestärkt werden und mit einer Stimme sprechen, damit es außenpolitisch ernst genommen wird. Derzeit verlagerten sich die wirtschaftlichen, politischen und militärischen Achsen vom Atlantik in den Pazifik. „Wir erleben gerade eine Zeitenwende“, machte Gabriel klar. Gehe die Entwicklung so weiter, gebe es künftig eine „G 2 Welt“, bestehend aus den Riesen China und USA. Am Beispiel des alten Venedigs stellte Sigmar Gabriel anschaulich dar, wie eine einstige Wirtschaftsmacht absteigen kann, wenn sich die Wirtschaftsachsen verschieben.

Artikel: Hans-Ulrich Kramer, Schriftführer SPD L.-E.; Foto: Jan Münster, Mitarbeiter MdB Nils Schmid