Wirtschaft und Europa

Die Region Stuttgart gehört nach wie vor zu den herausragenden Metropolregionen in Europa. Viele Vorzeigeunternehmen positionieren sich erfolgreich in den weltweiten Märkten und sichern Beschäftigung für viele Menschen in der Region. Protektionismus und Nationalismus in immer mehr Ländern dieser Welt verheißen für unsere Wirtschaft schwierigere Rahmenbedingungen für die Zukunft und die Anforderungen einer digitalen Wirtschaft verlangen von den Unternehmen und den Mitarbeitern große Anstrengungen. Die Wirtschaft von morgen ist geprägt von Unsicherheit und Wandel. Die Sicherheit der Arbeitsplätze und der Wertschöpfung in unserer Region ist deshalb für die SPD eines der wichtigen Anliegen in ihrem politischen Wirken.

Die SPD fordert im Bereich Wirtschaft:

1. Stärkung unseres Europa-Büros in Brüssel und aktiver Einsatz für unsere wirtschaftlichen Notwendigkeiten und die weitere Akquisition von Fördermitteln für Städte/Gemeinden und Unternehmen, zur Unterstützung des Strukturwandels.

2. Verstärkte Öffentlichkeitsarbeit in Europaangelegenheiten zur besseren Verankerung der Bedeutung Europas für Frieden, Sicherheit und Wohlstand in den Köpfen der Menschen. Kein Land der Europäischen Union profitiert so sehr vom Vereinten Europa wie Deutschland und kaum eine Region so sehr wie die Region Stuttgart.

3. Unterstützung vor allem kleiner und mittlerer Unternehmen bei ihren Anstrengungen die Herausforderungen der Digitalen Wirtschaft zu bewältigen.

4. Stärkung der Gründerkultur in unserer Region. Gemessen an der Summe und Bedeutung der Hochschul- und Forschungseinrichtungen der Region setzen wir uns für weitere Modellprojekte und Initiativen ein.

5. Unterstützung der Kommunen beim Ausbau leistungsfähiger Glasfasernetze für Wirtschaft, Schulen und Privathaushalte.

6. Initiierung von Modell- und Leuchtturmprojekten zukünftiger vernetzter Mobilität und die Überführung der Mobilität in ein elektromobiles Zeitalter.