Strukturen verbessern

Beteiligung ernst nehmen – Interessensvertretungen stärken!

Für die SPD im Landkreis Esslingen ist die Beteiligung von Menschen in ihren eigenen Angelegenheiten Ausdruck unseres demokratischen Verständnisses. Wir wollen gemeinsam mit den Menschen gestalten, wie wir leben wollen und was für eine Gesellschaft wir sein wollen. Jede und jeder soll seinen/ihren Platz in unserer Gemeinschaft finden. Niemand darf aufgrund von Notlagen ausgeschlossen sein.

Dazu zählt auch eine angemessene Beteiligung Betroffener, Angehöriger und entsprechenderInteressensvertretungen bei der Entscheidungsfindung des Landkreises und seiner Gremien. Wir unterstützen die Arbeit des Kreisseniorenrats und fördern Kinder- und Jugendbeteiligungsformen des Landkreises.

Kommunen Spielräume geben für Bildung und bezahlbaren Wohnraum!

Der Kreis muss eine nachhaltige und zukunftstaugliche Finanzpolitik betreiben, um weiterhin seine Aufgaben erfüllen zu können. Die Finanzen zu sichern und die kommunale Selbstverwaltung zu stärken – das sind unsere Ziele. Maßstab ist eine faire Partnerschaft mit den Städten und Gemeinden und der Anspruch, unserer sozialen Verantwortung gerecht zu werden.

Für unsere Zukunftstauglichkeit ist die kommunale Handlungsebene von besonderer Bedeutung. Daher müssen finanzielle Spielräume im Kreishaushalt auch den Kommunen zugutekommen. Gerade für die aktuellen Herausforderungen der Kommunen, wie die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und der Ausbau und Erhalt ihrer Bildungslandschaft – von kostenfreier Kita bis zum Schulabschluss – benötigen die Kommunen ausreichend finanzielle Mittel. Wir setzen uns für einen Kreisumlagehebesatz ein, der diese Bedarfe ausgleicht.

Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Landkreis Esslingen nehmen Verantwortung wahr für soziale Gerechtigkeit, lebendige Gemeinden, gute Bildungschancen und gute Versorgungsstrukturen. Wir gestalten eine Politik, die auf einen starken und handlungsfähigen Landkreis für alle Menschen ausgerichtet ist.