Mobilität sicherstellen

Unser Ziel ist es, den Individualverkehr zu minimieren und möglichst viele Menschen zum Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel zu motivieren. Wir brauchen den Ausbau der U5 und U6 und ein Stadtticket für den ÖPNV in LE zu günstigen Konditionen, damit  der Umstieg auf den ÖPNV attraktiver wird. Wir haben bereits darum gebeten, dass dieses Stadtticket zu einem Filderticket ausgebaut wird, denn bei vielen Fahrten werden Stadtgrenzen überschritten.

Beim Busnetz gibt es noch erheblichen Verbesserungsbedarf.

Wir müssen das Problem der Messe- und Flughafenparker gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und dem örtlichen Gewerbe lösen. Deshalb brauchen wir eine Parkraumbewirtschaftung. Wir müssen dabei behutsam und schrittweise vorgehen. Ein wichtiger Baustein ist die verstärkte Kontrolle und ein konsequentes Handeln gegen Fremdparker.

Wir treten konsequent für Lärm- und Erschütterungsschutz ein, vor allem entlang der S-Bahn. Im schlechten Zustand vieler Straßen sehen wir vor allem auch ein Risiko für Menschen, die mit dem Rad unterwegs sind. Radfahrspuren auf den Straßen machen Sinn.

Wir unterstützen ausdrücklich Initiativen wie "das Flitzerle", damit auch ältere Menschen mobil bleiben können, um Erledigungen, Termine und Arztbesuche selbstbestimmt durchführen zu können.