Füreinander. Miteinander. Für Leinfelden-Echterdinen.

Wir müssen Plätze in der Kleinkind- und in der Kinderbetreuung schaffen: Es gibt einen dringenden Handlungsbedarf!

Veröffentlicht am 02.04.2017 in Presseecho

Unsere Stadt ist in den letzten Jahren spürbar gewachsen. Die Nachfrage nach Angeboten für die Kinderbetreuung ist nach wie vor sehr hoch und sie wird es nach den vorliegenden Informationen, den Auswertungen der städtischen Melderegister und einer eigens für die Stadt erstellten Bevölkerungsvorausrechnung noch mindestens bis zum Jahr 2030 bleiben. Daran gibt es nichts herumzudeuteln, das sind die Fakten. Uns überrascht es überhaupt nicht, dass die Kinder, die im Vorjahr zwei Jahre alt waren, nun ihren dritten Geburtstag feiern. Bereits aktuell fehlen, so die Aussage der Verwaltung aus der vergangenen Woche, etwa 100 Plätze. Die Wartelisten sind also lang und sie werden in den nächsten Jahren noch deutlich länger, wenn wir nicht konsequent ohne Zeitverzug gegensteuern.

Die SPD-Fraktion kann sich nicht erinnern, dass es in den letzten 20 Jahren eine ähnlich lange Warteliste gegeben hat. Sicher ist es zutreffend, dass in den letzten Jahren viel getan wurde, wir dürfen aber jetzt nicht anhalten, sondern müssen konsequent im Interesse unserer kleinen und großen Bürgerinnen und Bürger weitermachen. Ganz wichtig ist es der SPD-Fraktion dabei, dass wir versuchen, so zu planen, dass die Zeitfenster, in denen wir auf Provisorien und Containerangebote angewiesen sind, so gering wie möglich bleiben. Wir haben uns deshalb in der Sitzung des Verwaltungs-, Kultur- und Sozialausschusses am 28.3.2017 für die Erweiterung des Sternkinderhauses in Echterdingen um vier Gruppen stark gemacht und uns auch dafür eingesetzt, dass die kirchlichen Träger künftig eine anteilige Finanzierung von Bundesfreiwilligendienst-Stellen oder freiwilliges-Soziales-Jahr-Stellen von der Stadt erhalten. Wir sind sehr froh, dass diese beiden Punkte eine Mehrheit gefunden haben und beschlossen wurden.

Die anderen Punkte aus der Vorlage der Verwaltung wurden auf die nächste Sitzung des Gemeinderats am 4.4.2017 vertagt. Wir werden dort eindringlich dafür werben, die von der Verwaltung vorgeschlagenen weiteren Maßnahmen unverzüglich anzugehen und umzusetzen. Von zentralem Interesse dabei ist für uns der Grundsatzbeschluss, dass der Regenbogenkindergarten in Leinfelden auch nach Inbetriebnahme der neuen Einrichtung in den Schelmenäckern mit maximal drei Gruppen weiterbetrieben wird. Ein herzliches Dankeschön bei dieser Gelegenheit an die engagierten Eltern, die für den Erhalt der Einrichtung eingetreten sind. Weiteren Handlungsbedarf gibt es bei den Interimseinrichtungen Aicher-Weg und Gärtlesäcker in Echterdingen, in Oberaichen und auch in Stetten. Es ist viel zu tun, packen wir es an!

Barbara Sinner-Bartels für die SPD-Fraktion