Spatenstich bei der Erweiterung des Sternkinderhauses – konsequentes Projektcontrolling notwendig

Veröffentlicht am 25.05.2018 in Presseecho
Am 18.5.2018 fand der Spatenstich für die dringend benötigte Erweiterung des Sternkinderhauses um vier Gruppen in Echterdingen statt. Ein Anlass für schöne Bilder mit freundlichen Menschen. Aber: die Arbeit geht weiter! Allein bei der Kinderbetreuung sind in nächster Zeit rund zehn Baumaßnahmen zu planen und zu betreuen, damit die benötigten Plätze auch dann verfügbar sind, wenn sie gebraucht werden. Es ist viel zu tun, das wissen wir. Allerdings sind die Erfahrungen mit Verzögerungen bei städtischen Bauvorhaben überaus leidvoll und nicht zu akzeptieren. Mal kommt es zu nicht absehbaren Problemen beim Bauplanungsrecht oder verwaltungsinternen Abstimmungsproblemen zwischen den beteiligten Dezernaten. Oft waren es auch Verzögerungen, die bei Ausschreibungen entstanden sind oder es lag daran, dass geeignete Handwerker kaum zu finden sind. Wir brauchen eine konsequente Priorisierung für diese Aufgaben und eine permanente Abstimmung zwischen den beiden betroffenen Dezernaten. Hier besteht Optimierungspotential.
Bereits im laufenden Kindergartenjahr fehlen Plätze, im nächsten Jahr werden – so ist es den Unterlagen der Klausurtagung vom Februar zu entnehmen – vermutlich 30 Plätze im Bereich der unter Dreijährigen und 57 Plätze bei den über Dreijährigen fehlen. Die Fakten liegen auf dem Tisch. Es liegt nun an der Verwaltung dafür zu sorgen, dass die erforderlichen Entscheidungsvorlagen dem Gemeinderat rechtzeitig vorgelegt werden.

Die SPD-Fraktion hat deshalb kürzlich die Erstellung einer Vorlage für den Gemeinderat beantragt, aus der wir sehen, wann die entsprechenden Grundsatzbeschlüsse, die für die Baumaßnahmen notwendig sind, zu fassen sind. Wir möchten regelmäßige, standardisierte und kurze mündliche Sachstandsberichte zu den einzelnen Vorhaben, einmal im Quartal. Weiter bitten wir, sofern noch nicht vorhanden, um die Einführung eines Projektmanagements mit klar zugeordneten Verantwortlichkeiten. Und zum Schluss erwarten wir eine unmittelbare Rückmeldung an den Gemeinderat bei Zeitverzögerungen mit Vorschlägen, mit welchen Maßnahmen die Zeitverzögerungen minimiert werden können. Die Stellungnahme der Verwaltung zu unserem Antrag ist für Juni 2018 angekündigt. Wir sind schon sehr gespannt darauf und halten Sie gerne auf dem Laufenden. Handlungsbedarf gibt es auch bei der Schulsanierung und dem benötigten Neubau von Klassenräumen. Dazu gibt es demnächst von uns weitere Informationen.

Für die SPD Fraktion Barbara Sinner-Bartels