Eine eigenständige VHS: ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Stadt

Veröffentlicht am 30.12.2016 in Presseecho

Seit 40 Jahren gibt es in unserer Stadt eine eigenständige Volkshochschule (VHS). Darauf können wir stolz sein. Im zu Ende gehenden Jahr hat die VHS allerdings eine schwere Zeit durchlebt. Kurz vor Weihnachten hat der Gemeinderat dann doch einstimmig beschlossen, das erarbeitete Zukunftskonzept umzusetzen. Damit ist die von manchen Entscheidungsträgern zunächst favorisierte Fusion mit der VHS Böblingen/Sindelfingen endgültig vom Tisch. Das ist gut so!

Die SPD-Fraktion hat die hohe Qualität der Arbeit der VHS, das große Engagement sowie die enorme Kreativität der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer schon geschätzt. Für uns war nicht erst seit der nun vorgelegten Zukunftskonzeption klar, dass die VHS gut aufgestellt und elementarer Bestandteil des kulturellen Lebens und der Bildungslandschaft in L.-E. ist. Die VHS kennt die Stadt und ihre Bedürfnisse, sie ist fest verankert und gut vernetzt. Sie ist deshalb in der Lage, schnell die passgenauen Angebote zu entwickeln. Die Bilanz zur Reduktion der städtischen Zuschüsse aus den letzten Jahren stützt sich auf viele große und kleine Maßnahmen. Sie kann sich sehen lassen und verdeutlicht das dort vorhandene hohe Kostenbewusstsein.

Davon unabhängig müssen wir auch noch den Nutzen berücksichtigen, den die Arbeit der VHS schafft und der sich nicht unmittelbar in den Büchern niederschlägt. Viele Aktivitäten der VHS bringen an anderer Stelle Kosteneinsparungen, seien es die Deutschkurse für ausländische Fachkräfte, die die örtliche Wirtschaft so dringend braucht und die anderswo viel teurer wären oder die Kurse zur  Stärkung des Ehrenamts, die  nicht nur bei der Betreuung der Flüchtlinge dringend gebraucht werden oder die Fortbildung städtischer Bediensteter am Bedarf orientiert, sonst am Markt kaum zu bekommen. Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Wir freuen uns nun über den breiten Rückhalt, den die Arbeit der VHS bei den Entscheidungsträgern zum Jahresende gefunden hat. Was die VHS jetzt braucht, ist die Planungssicherheit, um ihre Ideen und Konzepte umzusetzen, und Vertrauen in ihre Arbeit. Wir danken nochmals herzlich für  die Erstellung des wunderbaren Konzepts mit Angeboten für Junge und Alte, Familien und Berufstätige oder auch mit Angeboten zur Erhaltung der Gesundheit, und wir freuen uns auf den Sachstandsbericht im nächsten Jahr.

Barbara Sinner-Bartels, SPD-Fraktion