Lebenswerte Region

Chancen der Internationalen Bauausstellung nutzen

Auf Initiative des Verbandes Region Stuttgart wurde der Prozess für Internationale Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA 2027) gestartet. Diese IBA knüpft an das hundertjährige Jubiläum der Werkbundausstellung auf dem Stuttgarter Weißenhof im Jahr 1927 an.

Für die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bietet dieser auf 10 Jahre angelegte Prozess die Chance, für und in der Region neue Möglichkeiten, die scheinbaren Gegensätze von lebenswertem und bezahlbarem Wohnraum für alle mit einer nachhaltigen Mobilität zu verbinden.

Beide Ziele sind für uns die zentralen Fragen der Lebensqualität und Nachhaltigkeit und damit die Herausforderungen für modernes Wohnen, Bauen und Arbeiten. Deshalb wollen wir dazu beitragen, dass sich eine Mehrzahl der IBA-Projekte mit diesen Fragen auseinandersetzt. Und wir werden Städte und Gemeinden ermuntern und unterstützen, sich mit diesen Themen in den IBA-Prozess einzubringen.

Die Region für die Menschen mit Leben erfüllen

Die Menschen in der Region Stuttgart werden zu einem guten Teil geprägt von der abwechslungsreichen Landschaft und der vielfältigen Tradition von Sport und Kultur. Die wachsende regionale Integration bei Arbeit, Wohnen und Freizeit, aber auch die steigenden Anforderungen an die umfassende Wettbewerbsfähigkeit der Region Stuttgart in Deutschland, Europa und der Welt erfordern eine regionale Perspektive.

Die SportRegion Stuttgart e. V., die KulturRegion Stuttgart e. V. und Regio Stuttgart Marketing und Tourismus GmbH sind dabei für uns die wesentlichen Koordinatoren und Ideengeber für diese Themen in der Region. Wir werden die Instrumente des Standort- und Tourismusmarketings gezielt nutzen, um den Tourismus, den Spitzensport und erstklassige Kulturangebote in der Region weiter zu fördern und so unsere Region nach innen und außen attraktiver zu gestalten.

Die Region Stuttgart lebt von der Vielfalt ihrer Menschen. Wir wollen Barrieren abbauen und alle Menschen in die Gestaltung unserer regionalen Gesellschaft einbinden, denn Integration bedeutet für uns Integration durch Partizipation. Dies gilt nicht nur für Menschen mit Migrationshintergrund, sondern für alle Menschen die aktiv an unserem Gemeinwesen teilhaben wollen.