Gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken

Das Miteinander muss gestärkt und das vielfältige ehrenamtliche Engagement deutlicher anerkannt werden.

Wir nehmen die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sehr ernst, ob sie die fehlenden Parkmöglichkeiten oder das Erdlager in Oberaichen betreffen oder sich gegen die Bebauung am Grünen Weg/Fürschelweg wenden.

Unsere Gesellschaft wird immer älter. In der Seniorenarbeit, bei den Seniorentreffs und im Pflegestützpunkt wird viel getan.

Wir brauchen dringend ein Alten- und Pflegeheim im Stadtteil Leinfelden.

Wir machen uns für ein Hallenbad in Leinfelden stark, welches von der Öffentlichkeit, den Schulen und den Vereinen genutzt wird. Dieses Vorhaben darf nicht weiter auf die lange Bank geschoben werden. Nach den leidvollen Erfahrungen mit anderen Bauprojekten, wie bei der Turn- und Festhalle in Musberg, wo Sanierungen im Altbestand zu nicht kalkulierbaren Risiken sowie zu spürbaren Verzögerungen und zu beträchtlichen Kostensteigerungen geführt haben, können wir uns eher einen Neubau an gleicher Stelle als eine Sanierung vorstellen.

Die neueste Planung der Bahn für das für den Bau der Rohrer Kurve bei S21 benötigte Erdlager sieht leider nur eine kleine Verschiebung des Standorts nach Süden von Oberaichen in Richtung Musberg vor. Das hilft nicht weiter. Weiterhin sind bei Starkregen Schlammlawinen zu befürchten.  Wir brauchen einen siedlungsfernen Standort und fordern eine erneute Suche nach alternativen Standorten in der Nähe der Baustelle oder den Abtransport des Aushubs über die Bahn, um Verkehrsbelastungen zu vermeiden.

Die Filderhalle sowie die Turn- und Festhalle Musberg sind gravierend aus dem Termin- und Kostenrahmen gefallen. Wer selber seine Terminpläne nicht hält, der sollte nicht bei anderen Bauherren gravierende Sanktionen ergreifen. Leider ist eine Mehrheit des Gemeinderats beim Moscheebau in Oberaichen diesen Weg gegangen, der beträchtliche Kosten- und Prozessrisiken mit sich bringt. Wir sind diesen Weg nicht mitgegangen, sondern sind der Auffassung, dass der zweite Bauabschnitt zur Moschee gehört. Dafür gibt es im Übrigen auch eine geltende Baugenehmigung.