Ehrenamt und Kultur

Haupt- und Ehrenamt auf Augenhöhe – Engagement wertschätzen!

Als SPD im Landkreis Esslingen wollen wir die soziale Verantwortung füreinander stärken. Ziel ist die Teilhabe aller in unserer Gesellschaft. Wir unterstützen Strukturen, die Beteiligung für unterschiedliche Altersgruppen ermöglichen. Bürgerschaftliches Engagement ist die Basis für ein gutes Miteinander. Durch bürgerschaftliches Engagement werden soziale Beziehungen und Verantwortung füreinander geschaffen und gestärkt. Tragfähige Strukturen durch Hauptamtliche sind notwendig, um Förderung, Ausbildung und Begleitung des Ehrenamtes zu gewährleisten.

Lokale Künstlerinnen und Künstler fördern – Kultur im Landkreis stärken!

Die Veränderung der Bevölkerungsstruktur stellt den Landkreis vor Herausforderungen in allen politischen Bereichen, denen sich die SPD im Landkreis Esslingen stellen wird. Allerdings lässt die sich abzeichnende Gestaltung des demografischen Wandels befürchten, dass mit der wachsenden Ungleichheit die zunehmende soziale Isolation, materielle Ausgrenzung und fehlende Teilhabe von immer mehr Menschen droht.

Die Kultur ist gerade heute besonders bedeutend, weil sie Orientierung gibt. Kultur fördert das Zusammenleben – zwischen Jung und Alt, aber auch von ausländischen Mitbürgern und von Menschen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Die SPD im Landkreis Esslingen setzt sich dafür ein, regionale Kulturschaffende zu unterstützen und kulturelle Angebote für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.